Echt u(h)rig

Witze für November 2017

Echt u(h)rig

Ein Taschendieb kommt in die Kirche und sieht den Pfarrer in den Beichtstuhl gehen. Der Dieb bemerkt die wertvolle Uhr am Handgelenk des Pfarrers, holt den Pfarrer ein, schüttelt ihm die Hand und fragt, ob er zur Beichte kommen dürfe. Während der Pfarrer sich über den unbekannten Reumütigen freut, hat die Uhr schon den Besitzer gewechselt. Sie betreten den Beichtstuhl, und der Dieb beginnt: „Ich habe eine wertvolle Uhr gestohlen.“ – „Gib sie zurück.“ – „Ich möchte sie Ihnen geben.“ – „Nein, nicht mir. Du musst sie dem Bestohlenen zurückgeben.“ – „Dem habe ich sie schon angeboten. Er will sie nicht nehmen.“ – „Ist das wirklich wahr?“ – „So wahr ich hier knie, Hochwürden.“ – „Dann darfst du sie behalten. Siehst du, mein Sohn, es gibt doch noch großherzige Christenmenschen.“

Frau oder Mann?

Eine Volksmission soll die Gemeinde wieder auf den Weg der Tugend führen. Sie schließt mit einer feierlichen Missionsbeichte ab. Damit sich der Andrang dazu in überschaubaren Bahnen hält, bestimmt der Pater: „Am Donnerstag die Männer, am Freitag die Frauen.“ Doch am Donnerstag steht vorn in der Reihe eine Frau: „Heute sind nur Männer dran“, winkt der Pater ab. Das beeindruckt die Frau wenig. Sie sagt ihm: „Jetzt bin ich da und komme so bald nicht wieder. Das letzte Mal habe ich vor sechs Jahren gebeichtet.“ Da lenkt der Pater ein: „Vor sechs Jahren? Dann komm rein, du bist ein Mann.“

Iren-Beichte

Ein Ire geht zur Beichte. Das Schlimmste in seinem Sündenregister bekennt er zuletzt: „Ich habe meinen heiligen katholischen Glauben um der Ehre des Glaubens willen verleugnet.“ Wie man das anstellen kann, kann sich der Pfarrer nicht vorstellen, daher will er Genaueres wissen. Der Mann erklärt ihm: „Aus der Kneipe ‚Zum feuchten Eck“ wurde ich sternhagelvoll herausgeschmissen und lag am Rinnsteig. Da kam der anglikanische Pastor mit irgendjemandem an und sagte zu dem: ‚Da liegt schon wieder so ein besoffener Katholik.’ Da war ich so empört, dass ich ihm nachschrie: ‚Irrtum, Father, ich bin ein Lutheraner!’“

Quelle: Das neue Hausbuch des christlichen Humors. Witze & Anekdoten. St. Benno-Verlag, Leipzig. ISBN 978-3-7462-4655-0, www.st-benno.de. In: Pfarrbriefservice.de

Text: St. Benno-Verlag, Leipzig