Eberhard von Gemmingen: Christen verändern die Welt

Religiöser Buchtipp für Juli 2024

Jesuitenpater Eberhard von Gemmingen war als Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan viele Jahre hindurch als Vatikan-Experte in den Medien sehr präsent und hat dadurch über kirchliche Kreise hinaus Bekanntheit erlangt. In einer Zeit des schwindenden christlichen Glaubens in Europa möchte er mit seinem neuen Buch „Christen verändern die Welt“ zu einer Rückbesinnung einladen und daran erinnern, wie prägend der christliche Glaube für die Entwicklung unseres Kontinents in den letzten zwei Jahrtausenden gewesen ist. Der Autor vermutet, dass der Glaube sich vor allem deshalb auf dem Rückzug befinde, weil in unserer modernen Zeit christlicher Glaube und aufgeklärte Vernunft als Gegensätze erscheinen. Wenn es gelänge zu zeigen, dass religiöser Glaube „rational verantwortbar und begründbar“ ist, dann ist seiner Überzeugung nach das Christentum in Europa noch nicht verloren.

Um dazu einen Beitrag zu leisten, nimmt Eberhard von Gemmingen die Leserinnen und Leser mit auf eine imaginäre Reise durch Mitteleuropa, vom ostpreußischen Königsberg bis ins Südtiroler Brixen, in einer weitausholenden Zickzackbewegung und quer durch die Jahrhunderte. Diese Reise soll zeigen: Europa wurde in Kunst, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft in unverzichtbarer Weise mitgeprägt durch große christliche Gestalten. Dabei geht es ihm aber nicht nur um die Christinnen und Christen, die in ihrem Arbeitsgebiet geniale Leistungen geschaffen haben – auch die großen Vorbilder im Glauben, die viele andere zu einem christlichen Leben ermutigt haben, oder Kristallisationsorte religiöser Erfahrungen sind dem Jesuitenpater wichtig als Fundamente des heutigen Europas.

Die Vielzahl der kurzen Porträts, meist im Umfang von einer bis zu drei Seiten, bedeutet zum einen, dass diese schnell (und auch in kleinen Einheiten) gelesen werden können; sie repräsentiert zum anderen aber auch in eindrucksvoller Weise die Fülle und die Vielfalt der Glaubensvorbilder und der die Geschichte Europas prägenden großen christlichen Gestalten. Das Buch ist, wie vom Autor angestrebt, unterhaltsam und spannend zu lesen. (Sankt Michaelsbund)

Eberhard von Gemmingen: Christen verändern die Welt. Eine Reise zu großen Gestalten des Glaubens. Regensburg, Verlag Friedrich Pustet, 2024. 290 Seiten; 25,00 €

Hinweise für Nutzerinnen und Nutzer:

(Als „Religiöses Buch des Monats“ benennen der Borromäusverein, Bonn, und der St. Michaelsbund, München, monatlich eine religiöse Literaturempfehlung, die inhaltlich-literarisch orientiert ist und auf den wachsenden Sinnhunger unserer Zeit antwortet.)

Ab dem 16. Juni 2024 ist bei Angabe der Quelle der freie Abdruck des Textes erlaubt.

Dateiformat: .rtf

Text: Sankt Michaelsbund