Dürfen Christen Halloween feiern?

Die Frage, ob Halloween von Christen gefeiert werden kann, ist eine Frage von der Art, wie sie Paulus gestellt wurde (Römer 14): "Kann ich als Christ Fleisch essen, das aus Tempelopfern stammt?" Paulus antwortet bekanntlich darauf, dass man als Christ alle Freiheit habe, dass diese Freiheit aber durch die Liebe eingeschränkt werde - unter anderem durch die Liebe zu den Mitchristen, die Bedenken haben.

Ob man Halloween feiert oder nicht, ob man sein Kind zur Halloween-Party des Kindergartens gehen lässt oder nicht, ist eine Frage der Verantwortung gegenüber den beteiligten Menschen. Ist Halloween in diesem oder jenem Fall ein fantasievolles Spiel, ist es ein Anlass, dümmliche Gruseleffekte zu inszenieren, ist es nur wieder neuer Kommerz oder ist es fröhlicher Mummenschanz? An der Antwort sollte unser Tun und Lassen sich ausrichten.

Dr. Hansjörg Hemminger
Weltanschauungsbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Wüttemberg
Quelle:
www.elk-wue.de

Den vollen Wortlaut des Textes mit dem Titel: Mummenschanz mit Gruselspaß lesen Sie unter http://www.elk-wue.de/arbeitsfelder/gesellschaft/halloween/

Das Schwerpunktthema für November 2008

Text: Dr. Hansjörg Hemminger