Die Ökumenische Bibelwoche

Bibeltexte begegnen uns meist nur in kurzen Ausschnitten. Die Ökumenische Bibelwoche lädt Christen aller Konfessionen ein, einmal im Jahr ein biblisches Buch intensiv in den Blick zu nehmen, es zu lesen und gemeinsam danach zu fragen, welche Bedeutung die biblischen Texte für uns als Christen heute haben.

Meist werden dazu in Kirchengemeinden drei bis sieben Abende zu Abschnitten aus dem ausgewählten biblischen Buch durchgeführt. Für ausführlichere Informationen zur Bibelwoche existiert ein Studienbrief.

Bei der Auswahl der Texte und der Erarbeitung von Materialien wirken drei kirchliche Einrichtungen zusammen:

• Die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste des Diakonischen Werkes der EKD (Sitz in Berlin, zuständig Frau Dr. Rosemarie Micheel)
  • Die Deutsche Bibelgesellschaft (Stuttgart)
  • Das Katholische Bibelwerk e.V. (Stuttgart, Dipl.-Theol. Wolfgang Baur)

Materialien können online bestellt werden unter www.bibelwerk.de oder telefonisch beim Katholischen Bibelwerk in Stuttgart, Tel.: 0711-61920-66.

Das Schwerpunktthema für Januar 2009

Text: Katholisches Bibelwerk