Der Glücksmoment des Jahres

Ist unser Serotoninspiegel im Sinkflug? Nach dem Erreichen eines ersehnten Ziels oder Tagen unbeschwerter Freude geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Und vermehrt machen sich ärgerliche, sorgenvolle, ja unerfreuliche Gedanken breit. Schuld daran ist das Wetter! Gut, dass wir es haben!

Unsere Gedanken sind Farben, mit denen wir die Leinwand unseres Lebens bemalen. Hier eine Malanleitung: Denken wir täglich vor dem Schlafengehen an schöne Momente des vergangenen Tages und schreiben wir diese auch nieder:
Ein Schokobonbon, unerwartet vom Kollegen „zur Stärkung“ zugesteckt, ein aufrichtiges „Sie sind vor mir dran“ in der Arztpraxis, ein nettes Gespräch an der Supermarktkasse, ein entspannender Waldlauf, eine nette E-Mail, herz-erfrischende Situationskomik, etwas, das mir gut gelungen ist, wofür ich dankbar bin ...

Und dann wählen wir unseren Höhepunkt des Tages. Ist es das Bonbon, der Waldlauf, die E-Mail ...? Nach jeweils sieben Tagen wählen wir unseren Höhepunkt der Woche, daraus das Highlight des Monats und schlussendlich des Jahres. Wir werden erstaunt sein, wie viele beglückende Augenblicke es in unserem Leben gibt. Im eigenen Glücksbuch nachzublättern, macht auch Mut für Kommendes und bringt Farbe in den Alltag. Und eines ist gewiss: Auch heuer wird es meinen persönlichen „Glücksmoment des Jahres“ geben.

Christa Carina Kokol
aus: Helmut Rodosek/Christa Carina Kokol: Ausgesprochen gut, dass du einmalig bist. Bestellungen: pfarre.graz@donbosco.at. In: Pfarrbriefservice.de

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Christa Carina Kokol