Das Motto des Ulrichsjubiläums 2023/2024

"Mit dem Ohr des Herzens"

Das Motto des Ulrichsjubiläums: „Mit dem Ohr des Herzens“

„Mit dem Ohr des Herzens“ lautet das Leitwort, das die Menschen im gesamten Bistum anlässlich des 1100. Weihejahres und 1050. Todestages des heiligen Ulrich zu einem neuen geistlichen Aufbruch inspirieren soll.

Das Leitwort „Mit dem Ohr des Herzens“ ist der Ulrichsvita entnommen, die Dompropst Gerhard von Augsburg schon kurz nach dem Tod von Bischof Ulrich im Jahre 973 verfasst hatte. Sie zeigt Bischof Ulrich, heute Bistumspatron der Diözese Augsburg, als mitfühlenden, zuhörenden und Trost spendenden Oberhirten.

Doch das Jubiläumsjahr, das am 3. Juli 2023 begonnen hat, will nicht nur zurückblicken. „Das Motto ist wegweisend für uns alle“, so Bischof Dr. Bertram Meier. „Hören wir wirklich mit dem Herzen, hören wir dem Anderen zu mit dem festen Wunsch, ihn zu verstehen? Wie können wir auch als Kirche hörbar bleiben – oder wieder werden?“

„Das Ulrichsjubiläum 2023/24“, so der Bischof weiter, „soll nach Corona ein Neustart für die Menschen im Bistum und damit für die Kirche von Augsburg werden. Wir können uns wieder treffen, einander begegnen, und sichtbar machen: Die Kirche ist noch da, und sie ist wichtig – auch heute.“

pba

Weitere Informationen und Aktionen zum Ulrichsjubiläum gibt es unter www.ulrichsjubilaeum.de

Dateiformat: .docx

Text: Viktoria Zäch (pba)