Das Buch der Bücher besteht aus vielen Büchern

Die christliche Bibel besteht aus zwei Hauptteilen: Dem Alten oder Ersten Testament (im Wesentlichen mit der Bibel Israels bzw. der Heiligen Schrift des Judentums identisch) und dem Neuen Testament.

Leider gibt es die Tendenz, das Neue Testament zu bevorzugen und für sich allein zu lesen. Gegenüber dem Alten bestehen vielfach Vorurteile: Es sei gewalttätig, verkünde einen düsteren Gott, rechtfertige Krieg und Frauenunterdrückung.

Weil auch das Alte Testament für die christlichen Kirchen «Heilige Schrift» ist, und weil das Neue Testament nur vor dem Hintergrund des Alten Testaments verstanden werden kann, ist es wichtig, beide Teile zu kennen. Dabei zeigt sich, dass der Gott Jesu kein anderer ist als der schöpferische und befreiende, zärtliche und gerechte Gott des Ersten Testaments!

Vor allem aber: Die Bibel und unsere Kultur wären ohne das Alte Testament um vieles ärmer: Um die Schöpfungserzählung, die Zehn Gebote, die Lieder und Gebete des Psalmenbuches, die spannenden und ergreifenden Erzählungen von Abraham und Sara, das Hohelied der Liebe, die Klagen Ijobs und anderes mehr.

Die Bibel – ein Bücherbuch

Die Bibel besteht aus mehreren ursprünglich selbstständigen Büchern, Buchrollen oder Schriften. Diese Bücher sind unterschiedlich lang und verschiedenartig. Da gibt es

• Geschichtsbücher z.B. 1/2 Samuel
  • Gesetzestexte z.B. 3./4.Mose Levitikus/Numeri
  • Sammlungen von Gebeten und Liedern z. B. Psalmen
  • Briefe z. B. 1./2. Korintherbrief
  • Politische und religiöse Diagnosen der Zeit z. B. Amos
  • Zukunftsvisionen z. B. Offb 21-22
  • Liebesgedichte z. B. Hohes Lied
  • Erzählungen vom Weg Jesu z. B. Markusevangelium
  • Chroniken z. B. 1./2. Chronikbuch

Unsere Bibelausgaben machen diese Vielfalt nur unzureichend sichtbar. Ein Geschichtsbuch hat normalerweise ein anderes Layout als ein Band mit Liebesgedichten... So bleibt es unsere Aufgabe als Leserinnen und Leser, von Buch zu Buch herauszufinden: Was für eine Art Text ist das?

Das Zitieren von Bibelstellen

Angegeben wird eine Bibelstelle mit Buch, Kapitel und Vers; z.B.: Mt 5,20 = Matthäusevangelium, Kapitel 5, Vers 20. Inhalts- und Abkürzungsverzeichnis in Ihrer Bibelausgabe helfen Ihnen, sich zurechtzufinden.

aus: Daniel Kosch, Alte neue Bibel. Eine Gebrauchsanweisung. Katholisches Bibelwerk e.V. 2003. www.bibelwerk.de

Das Schwerpunktthema für Januar 2009

Text: Daniel Kosch