Christlicher Haushalt

Witze für November 2018

Christlicher Haushalt

Ein Einbrecher dringt nachts in ein Haus ein. Mit der Taschenlampe in der Hand sucht er nach Wertgegenständen. Als er die Münzsammlung in seinen Rucksack stecken will, ertönt eine Stimme: „Jesus sieht alles!“ Zu Tode erschrocken macht der Einbrecher seine Taschenlampe aus und wartet reglos im Dunkeln. Nichts passiert. Er fasst neuen Mut und knipst die Taschenlampe wieder an. Gerade als er die beiden Silberleuchter in seinem Rucksack verstauen will, hört er wieder eine Stimme: „Jesus sieht alles!“ – „Das bilde ich mir doch nur ein, das gibt’s doch gar nicht“, denkt sich der Einbrecher. Er nimmt allen Mut zusammen und leuchtet in die Richtung, aus der er die Stimme gehört hat. Er traut seinen Augen nicht, als er dort einen Papagei erblickt. „Hast du das etwa gesagt und wolltest mir so Angst einjagen? Na, das ist ja nett. Wer bist du denn?“ – „Ich heiße Mose“, antwortet der Papagei. „Mose? Was sind denn das für komische Leute, die ihren Papagei Mose nennen?“ Darauf der Papagei: „Dieselben komischen Leute, die ihren Rottweiler Jesus nennen!“

Zu viel des Guten

Ein Mädchen aus gut katholischem Haus hat einen Freund, der nur einen Fehler hat: Er ist evangelisch. Eines Tages nimmt die Mutter ihre Tochter beiseite: „Hör mal, dein Freund ist wirklich ein netter Mann, aber wenn er dich heiraten will, dann muss er katholisch werden. Wenn ihr zusammen spazieren geht, musst du ihm viel von unserer Kirche erzählen, vom Papst, den Bischöfen, den vielen Heiligen und Märtyrern und von dem schönen Gottesdienst.“ Die Tochter verspricht das. Dann kommt sie eines Abends tränenüberströmt nach Hause. „Was ist los?“, fragt die Mutter. „Hat es nicht geklappt? Er will wohl nicht katholisch werden?“ – „Im Gegenteil! Viel schlimmer: Jetzt will er Priester werden!“

Willkommen an Bord

Paul ist heute Morgen besonders gut gelaunt. Als er in den Bus einsteigen will, fragt er fröhlich den Fahrer: „Na, ist Ihre Arche Noah schon voll?“ Der Fahrer antwortet: „Nein, steigen Sie ein – ein Esel fehlt noch!“

Quelle: Das neue Hausbuch des christlichen Humors. Witze & Anekdoten. St. Benno-Verlag, Leipzig. ISBN 978-3-7462-4655-0, www.st-benno.de. In: Pfarrbriefservice.de

Text: St. Benno-Verlag, Leipzig