Besser Kess statt Stress

Eine Studie belegt, dass der Elternkurs nachhaltig hilft

Eine vom Münchner Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie durchgeführte wissenschaftliche Begleitstudie zeigt, dass der Elternkurs „Kess-erziehen. Weniger Stress - mehr Freude“ die Erziehungskompetenz deutlich steigert und Väter und Mütter dabei unterstützt, förderliche Verhaltensweisen in ihren Familienalltag zu integrieren.

Durch die Kursteilnahme nehmen Frustration, Versagensgefühle und Selbstzweifel der Eltern ab. Über 90 Prozent der Kursteilnehmer bewerten die Kursthemen insgesamt als wichtig und begegnen ihren Kindern nach dem Kurs verständnisvoller. Selbst ein Jahr nach dem Kurs fühlen sich über zwei Drittel der befragten Mütter und Väter in Erziehungsfragen weniger gestresst, können Konflikte mit ihren Kindern besser lösen und notwendige Grenzen leichter ziehen.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V., www.akf-bonn.de. In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für November 2014

Text: Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.