Begegnung mit der eigenen Angst

Deutung der Halloween-Bräuche

Psychologisch lassen sich die Halloween-Festbräuche als Begegnung der Menschen mit ihrer eigenen Angst interpretieren. Die Geister und Gespenster, die eigentlich furchteinflößende Wesenheiten darstellen, werden durch die Verkleidung ihrer Gefährlichkeit beraubt: Es sind doch nur Menschen, die mir dort als Geist oder Hexe begegnen. Die ausgelassene Feier, der heitere Umgang, der so gar nicht zur Thematik der Kostüme zu passen scheint, ist gerade der Ausweg, um die Beklemmung zu vermeiden. Die gruseligsten Kostüme werden nicht gefürchtet, sondern prämiert. Es ist eine allgemeine Einsicht, dass die Konkretion Dinge fassbarer macht. Dadurch, dass die stets unheimliche Bedrohung des Lebens und die heimtückische Verstrickung des Bösen konkrete Gestalt in Vampiren und Teufeln mit Hörnern, in Geistern mit Bettlaken und Hexen mit roten Haaren gewinnt, wird sie eingegrenzt und es wird eine angstreduzierte Begegnung damit möglich.

Dr. Harald Lamprecht
Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Dresden
Quelle:
www.praxis-gemeindepaedagogik.de

Den vollständigen Text mit dem Titel „Heidnische Kürbisgespenster?“ lesen Sie unter http://www.christenlehre.de/main_frame_folder/Fruhere_Hefte/2005-3/lamprecht.html

Das Schwerpunktthema für November 2008

Text: Dr. Harald Lamprecht