Bastelanleitung für eine Martinslaterne

Aus Konservendosen lassen sich schöne Martinslaternen basteln. Wie das geht, das siehst du hier.

Du brauchst:

• saubere Konservendose
  • Hammer, Kreuzschraubenzieher, langen spitzen Nagel (am besten mit einem großen Kopf)
  • Stück Draht
  • Zum Verzieren: Permanentmarker, buntes Klebeband

So wird’s gemacht:

1. Du bemalst die Dose bunt und/oder beklebst sie mit buntem Klebeband.
  2. Nun schlägst du mit dem Nagel und dem Hammer viele, viele Löcher in die Dose.
  3. Mit dem Kreuzschraubenzieher kannst du einige Löcher vergrößern.
  4. Tipp: Wenn der Nagel einmal stecken bleibt, ziehe ihn einfach mit einer Zange wieder heraus.
  5. Mache am oberen Rand der Dose zwei gegenüberliegende Löcher. Dann befestige dort jeweils ein Ende des Drahtes.
  6. Befestige die Dose mit dem Draht auf einem Stecken. So kannst du das Licht später gut tragen. Zuletzt stelle ein Teelicht in die Mitte der Dose.

Quelle: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at. In: Pfarrbriefservice.de

Kinderzeitschrift Regenbogen stellt Materialien zu St. Martin bereit

Text: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at