Barmherzigkeit leben

Vatikan stellt Programm des Heiligen Jahres vor

Der Vatikan hat das Programm des „Außerordentlichen Jubiläums der Barmherzigkeit“, so der offizielle Titel, veröffentlicht. Es findet statt vom 8. Dezember 2015 bis 20. November 2016.

Vom 19. bis 21. Januar 2016 sind alle Gläubigen dazu eingeladen, die Erfahrung des Pilgerseins zu machen – in Rom wie in den Ortskirchen. Erstmals in der Geschichte der Heiligen Jahre kann in den Diözesen eine Heilige Pforte – die Pforte der Barmherzigkeit – geöffnet werden: sei es in der Bischofkirche, in einer anderen bedeutenden Kirche oder einem wichtigen Wallfahrtsort.

Eine zweite Besonderheit: Das „Außerordentliche Jubiläum der Barmherzigkeit“ ist ein Mottojahr. Barmherzigkeit ist laut Franziskus der Kern der christlichen Botschaft und Schlüsselwort seines eigenen Pontifikates. So wolle der Papst auch mit dem Jahr der Barmherzigkeit „die Kirche zu ihrem vorrangigen Auftrag zurückführen“, so der Präsident des Päpstlichen Rates für Neuevangelisierung, Erzbischof Rino Fisichella,: „nämlich in allen Bereichen der Pastoral Zeichen und Zeugin der Barmherzigkeit zu sein.“ Barmherzigkeit sei dabei für Franziskus auch Brücke zu anderen Religionen.

Für Menschen in "existentiellen Randsituationen"

Eine besondere Idee sind die „Missionare der Barmherzigkeit“, die der Papst am Aschermittwoch 2016 mit einer Feier im Petersdom aussenden wird. Erzbischof Fisichella umreißt das Profil dieser Geistlichen: „Diese Missionare sollen Priester sein, die sich durch Geduld auszeichnen. Sie sollen in der Lage sein, die Menschen in ihren Grenzsituationen zu verstehen, und zugleich in ihrer Predigt und im Stil, wie sie das Sakrament der Versöhnung spenden, die helfende Nähe des Guten Hirten spürbar machen.“

Außerdem lädt der Vatikan zum Beispiel am 12. Juni 2016 Kranke und Menschen mit Behinderung ein, und am 6. November 2016 soll ein „Jubiläum der Gefangenen“ gefeiert werden. Überhaupt werde der Papst im Heiligen Jahr seine Aufmerksamkeit für „Menschen in existentiellen Randsituationen“ verstärken, kündigte der Erzbischof an und bat um ähnliche Aktionen in den Diözesen.

Quelle: http://de.radiovaticana.va/ (Meldung vom 05.05.2015), In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für August 2015

Text: Radio Vatikan