Auszeit im Alltag

Nehmen Sie sich auch im Alltag Zeit für kleine Ausflüge in fremde Welten. Dafür braucht es nicht viel: ein gutes Buch, einen mitreißenden Film, ein paar musikalische Klänge oder eine geeignete Veranstaltung. Auszeit ist ein kurzzeitiges Alternativprogramm zu dem, was uns über längere Zeit beansprucht. Wer sich regelmäßig Auszeiten gönnt, muss im Urlaub weniger im Alltag zu kurz Gekommenes kompensieren.

Umschalten

Fahren Sie den Autopiloten mal runter. Wenden Sie Ihre Aufmerksamkeit ab von Vergangenem oder Künftigem. Achten Sie auf das einzig Lebendige: das Hier und Jetzt.

Auszeit oder CO2

Entschleunigung ist das Wundermittel, um Ihren eigenen Akku wieder aufzuladen. Gönnen Sie sich ein paar Stunden Bereicherung mit einem anregenden Buch, das Ihren Horizont erweitert.

Kulturcocktail um die Ecke

Lernen Sie Ihre zugewanderten Nachbarn kennen, zum Beispiel an einer Veranstaltung. Pflegen Sie den Kontakt. So gewinnen Einblicke in andere Kulturen und fördern den Zusammenhalt.

Gepäckfrei Abtauchen

Genießen Sie ein Sightseeing zu Hause. Freuen Sie sich über das, was Sie im Haushalt geschaffen haben: das Bild aufgehängt, den Balkon bepflanzt, das Büchergestell neu organisiert!

Frei und willig

Engagieren Sie sich hier, wo sie mit Ihrem Einsatz am Kompostplatz, bei der Aufgabenhilfe, im Weltladen usw. etwas bewirken können. Den Sinn des Lebens finden Sie so eher als auf Übersee-Trips.

Reisen auf der Leinwand

Über Filme können wir in die Lebenszusammenhänge anderer Menschen eintauchen. Bei guten Filmen reisen wir mit Herz und Seele und bleibenden Erinnerungen.

aus: © fairunterwegs.org, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Juli und August 2019