Anlaufstelle für trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Münchner Nicolaidis YoungWings Stiftung ist bundesweit erreichbar

Die Nicolaidis YoungWings Stiftung in München versteht sich als bundesweite Anlaufstelle für trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis zum Alter von 49 Jahren. Die Stiftung begleitet Erwachsene, deren Lebenspartner verstorben ist, sowie Kinder und Jugendliche, die Vater, Mutter oder beide Elternteile verloren haben. Die Beratung und Begleitung sind kostenlos und zeitlich unbefristet. Die vielfältigen Angebote der Stiftung finden sich unter www.nicolaidis-youngwings.de/angebote.html.

Für trauernde Erwachsene gibt es z.B. die Möglichkeit der telefonischen und schriftlichen Begleitung. Auch Bezugspersonen von Trauernden können sich von Mitarbeitern der Stiftung beraten lassen.

Trauernde Kinder und Jugendliche können sich an die Onlineberatungsstelle YoungWings (www.youngwings.de) richten. Sie finden dort die Möglichkeit, in einem Forum anonym über ihre Themen zu schreiben, in einem wöchentlichen moderierten Chat mit anderen sich auszutauschen oder sich in einem geschützten Rahmen an einen Berater zu wenden. Die Stiftung vergibt außerdem Bildungsstipendien an Halb- und Vollwaisen im Alter von 17 bis 27 Jahren. Das Stiftungsprojekt YoungCreatives-Film (www.young-creatives-film.de/) geht neue Wege in der Trauerbegleitung. Halb- und Vollwaisen im Alter von 12 bis 27 Jahren erstellen gemeinsam mit Experten aus der Film- und Medienbranche ihren ganz persönlichen 1-minütigen Kurzfilm.

Die Nicolaidis YoungWings Stiftung finanziert sich durch Spenden. Sie wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Der Fußballspieler Thomas Müller engagiert sich als YoungWings-Botschafter.

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für November 2020

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Elfriede Klauer