Weihnachtlicher Rätselspaß mit dem Gotteslob

Neue Rätselidee von Gaby Golfels

von Elfriede Klauer am 02.11.2023 - 05:55

Mit Gotteslobliedern hat Gaby Golfels ein weihnachtliches Rätsel für Kinder gestaltet.

„Ihr Kinderlein, kommet“ – „Stille Nacht“ – „O du fröhliche“ – „Zu Bethlehem geboren“ – es sind auch die Lieder, die Weihnachten zu einem ganz besonders anrührenden Fest im Jahreskreis machen. Dass sie im Gotteslob zu finden sind, inspirierte Rätselmacherin Gaby Golfels zu einem Rätsel für Kinder. Deren Aufgabe ist es, im Gotteslob nach angegebenen Liednummern zu suchen, jeweils die Anfangsbuchstaben zu notieren und diese Buchstaben in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Das Lösungswort ist der Titel eines Weihnachtsliedes in lateinischer und deutscher Sprache.

Gaby Golfels stellt ihre Rätselidee auch anderen Nutzerinnen und Nutzern für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Weiter unten finden Sie die Rätselanleitung mit Lösungswort, ebenso wie einige Bildvorschläge.

Gaby Golfels

Zu Weihnachten singen wir in der Kirche bestimmt wieder viele schöne Lieder.

Eines dieser Lieder ist nicht nur in deutscher Sprache, sondern teilweise auch in lateinischer Sprache. Aber zum Glück ist die Übersetzung dabei, sodass wir den ganzen Text verstehen können.