Vom kleinen Engel Willie, der sich nicht traute zu fliegen

Kurzgeschichte und Mitmachaktion

von Anna Zeis-Ziegler / Christian Schmitt am 03.12.2022 - 06:00

Mit einer Kurzgeschichte, einer passenden Illustration und dem Vorschlag für eine Mitmach-Aktion möchten wir Sie einladen, das Thema Angst und Mut auf Ihrer Kinderseite aufzugreifen. Wie jeder Engel, soll auch der kleine Engel Willie in der Flugschule das Fliegen lernen, bevor er auf der Erde Aufgaben übernimmt. Doch er traut sich einfach nicht. Bis eines Tages etwas Entscheidendes passiert …

Die Geschichte wurde erdacht von der Grafikerin Anna Zeis-Ziegler. In Zukunft wird es weitere, kreative Materialien von ihr in dieser Rubrik geben. Freuen Sie sich darauf!

Die Materialien zum Herunterladen finden Sie weiter unten. Die Kurzgeschichte befindet sich im Reiter „Texte“, der Textvorschlag für die Mitmach-Aktion im Reiter „Tipps“.

Anna Zeis-Ziegler

„Ich kann nicht. Ich trau mich nicht.“ Wie schon so oft stand Willie, der kleine Engel im Übungsraum am Rand der meterhohen Kiste und schaute in die Tiefe. Ihr müsst wissen, dass Engel fliegen lernen müssen, wie die Menschenkinder laufen lernen.

Vorschlag für eine Mitmach-Aktion (Geschichte vom kleinen Engel Willie)

Diese Geschichte handelt von Angst und vom Mut, diese zu überwinden. Sie ist ein idealer Aufhänger für eine Mitmach-Aktion. Laden Sie Ihre kleinen Leserinnen und Leser ein, darüber zu erzählen, wie sie selbst einmal mutig ihre Angst besiegt haben! Das kann in Form einer kleinen selbst geschriebenen Geschichte und/oder in Form eines selbst gemalten Bildes geschehen. Die spannendsten Geschichten und Bilder könnten Sie dann in den darauffolgenden Pfarrbriefausgaben abdrucken. Das stärkt erstens die Leserbindung und zweitens haben Sie in den kommenden Ausgaben bereits ein Thema für die Kinderseite.

Der Text könnte lauten:
    Hat dir die Geschichte vom Engel Willie gefallen? Hattest du auch schon einmal so große Angst etwas zu tun? Irgendwann hast du dich dann doch überwunden? Hast deinen ganzen Mut zusammen genommen und dich getraut? Schreib eine kleine Geschichte darüber oder male ein Bild dazu! Deine Geschichte und/oder dein Bild darfst du gerne an uns senden: Pfarrbriefredaktion St. Himmelfroh, Musterstraße 321, 12345 Glücksdorf, E-Mail: redaktion@pfarrei-himmelfroh.de. Einsendeschluss ist der xx.xx.xxxx. Die spannendsten Geschichten und Bilder veröffentlichen wir an dieser Stelle im Pfarrbrief. Wir freuen uns bereits auf deine Nachricht. Deine Redaktion vom Pfarrbrief St. Himmelfroh.