Ulrichsjubiläum: Jens Klimek gewinnt Kompositionswettbewerb

Uraufführung der St. Ulrichsmesse am 29. Juni 2024 in Augsburg – EINLADUNG an Chorsänger

von Viktoria Zäch (pba) am 08.05.2024 - 05:55

Zum Abschluss des Ulrichsjubiläums soll am 29. Juni 2024 die neue St. Ulrichsmesse von Jens Klimek uraufgeführt werden. Das Bistum Augsburg hatte zum Ulrichsjubiläum 2023/2024 einen Kompositionswettbewerb ausgelobt, bei dem zwei Sätze einer inhaltlich gehaltvollen, aber im technischen Schwierigkeitsgrad leicht aufzuführenden deutschen Messe für Amateurmusiker/innen unter Einbeziehung der singenden Gemeinde einzureichen waren.

Der von einer mehrköpfigen Jury ermittelte Sieger des Wettbewerbs, Jens Klimek / Wernigerode, wurde dann beauftragt die komplette Messe zu komponieren, die jetzt vorliegt und derzeit von den Chören der Basilika St. Ulrich und Afra und der Stadtpfarrkirche St. Anton in Augsburg einstudiert wird. Die Komposition soll dann in der Zukunft eine breite Aufnahme bei den Chören im Bistum finden.

Am Samstag, 29. Juni 2024, dem Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, wird nun die Uraufführung im Rahmen einer Heiligen Messe mit unserem Diözesanbischof Dr. Bertram Meier stattfinden. Dazu sind die Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen mit den Sängerinnen und Sängern aus ihren Chören ganz herzlich nach Augsburg eingeladen. Diese sollen auch aktiv an der Uraufführung mitwirken und den von Jens Klimek mitkomponierten Gemeindepart übernehmen.

Der Zeitplan am Samstag, 29. Juni 2024 ist folgendermaßen geplant:

14.30 Uhr                          Probe der Chöre und Gemeindesänger in der Basilika

ca. 15.30 Uhr                    Pause

16.00 Uhr                          Pontifikalmesse mit Uraufführung der St. Ulrichsmesse von Jens Klimek

Zelebrant: Bischof Dr. Bertram Meier

im Anschluss Begegnung und Austausch bei einem Becher „Ulrichsminne“

Anmeldung beim Amt für Kirchenmusik, P. Stefan Kling

E-Mail: kirchenmusik@bistum-augsburg.de