Themenseiten bei www.katholisch.de und www.dbk.de

Zahlreiche Beiträge befassen sich mit der Missbrauchsstudie und fragen nach den Konsequenzen

von EK am 29.09.2018 - 04:00  

Das Logo von katholisch.de

Wer sich über die Zeitungslektüre hinaus näher mit der kürzlich vorgestellten Missbrauchsstudie beschäftigen will, findet beim Internetportal der katholischen Kirche www.katholisch.de zahlreiche Beiträge, die sich aus unterschiedlicher Perspektive mit dem Thema befassen. Da geht es zum einen um die Studie an sich, um ihr Zustandekommen, um ihre Ergebnisse und die geforderten Konsequenzen. Es geht aber auch um den Umgang damit. Betroffene kommen zu Wort, Kommentatoren ordnen die Befunde kritisch ein und deuten sie, Bischöfe, Verbände und Wissenschaftler nehmen Stellung; und es geht um die weltweite Dimension des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche. Hier geht es zur Themenseite „Missbrauch“ bei katholisch.de: https://www.katholisch.de/aktuelles/themenseiten/missbrauch

Auch auf der Website der Deutschen Bischofskonferenz gibt es eine spezielle Themenseite. Dort findet man u.a. den Forschungsbericht, offizielle Stellungnahmen dazu und Informationen für Betroffene: https://www.dbk.de/themen/sexueller-missbrauch/.

Die Missbrauchsstudie

Bei ihrer Vollversammlung haben die deutschen Bischöfe am 25. September 2018 eine Studie veröffentlicht, die die Missbrauchsfälle im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz zwischen 1946 und 2014 dokumentiert. Die sogenannte MHG-Studie ist benannt nach den Orten der Universitäten des Forschungskonsortiums – M(annheim)-H(eidelberg)-G(ießen) – und trägt den Titel „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“.

Diese Seite teilen