Strand-Kostbarkeiten

Neue Materialien von Christian Badel für eine sommerliche Kinderseite

von Elfriede Klauer am 27.03.2024 - 05:55

Mit etwas Glück lassen sich solche Donnerkeile am Strand finden. Donnerkeile sind versteinerte Reste tintenfischähnlicher Kopffüßler, die es im kreidezeitlichen Meer in großer Anzahl gab.

Wer Urlaub am Meer macht, nimmt meist ein Andenken vom Strand mit. Bei einem Spaziergang an der Küste kann man jede Menge Dinge entdecken, die das Wasser aus dem Meer an Land gespült hat. Da findet man unzählige wunderschöne Steine, rund geschliffene Hölzer, Vogelfedern, Meerespflanzen und Muscheln. Feuersteine, Hühnergötter, Klappersteine und Donnerkeile sind besondere Fundsteine. Was es damit auf sich hat, erklärt Illustrator Christian Badel den Kindern in Wort und Bild. Außerdem hat er einen leckeren Mitmachtipp parat: Herzmuschel-Hälften mit selbstgemachtem Karamell. Ein Rätselbild lädt zur Beschäftigung mit Worten ein.

Nutzungsbedingungen

Bitte beachten Sie: Die hier bereitgestellten Texte und Grafiken von Christian Badel stehen bis zum 30. Juni 2024 zum Herunterladen bereit. Sie dürfen unter Nennung des Autors, seiner Internetadresse www.kikifax.com und Pfarrbriefservice.de kostenfrei für die Gestaltung des Pfarr- bzw. Gemeindebriefes verwendet werden. Es ist außerdem erlaubt, die Texte und Grafiken in einer pdf-Ausgabe des Pfarrbriefes auf der Pfarrei-Homepage zu veröffentlichen sowie sie mit Autorenangabe und Quellenhinweis auf der Homepage von Pfarreien zu zeigen.

Bei darüber hinaus gehenden weiteren Nutzungswünschen wenden Sie sich bitte direkt an Christian Badel als Urheber (E-Mail: mail@kikifax.com).

Christian Badel, www.kikifax.com

Johanna und ihr jüngerer Bruder Ben fahren dieses Jahr wieder an den Strand. In welchem Land sich dieser Strand befindet, bekommst du heraus, wenn du die Rätselaufgabe löst. Johanna hat verschiedene Figuren mit dem Finger in den Sand gezeichnet.

Besondere Fundsteine am Strand

Christian Badel, www.kikifax.com

Ganz häufig findet man an den Küsten der Meere Feuersteine. Dunkelgrau bis schwarz und mit einer weißen Rinde überzogen, so findet man den Feuerstein an unserer Ostseeküste. Er entstand in der erdgeschichtlichen Kreidezeit, die vor 70 Millionen Jahren endete.

Christian Badel, www.kikifax.com

Zu einem Urlaub am Strand gehört auch das Sammeln von Muscheln. Zu Tausenden liegen die Schalen der Meeresmuscheln im Sand. Manche sind rund oder eiförmig, andere sind länglich und haben tiefe Rillen – in schwarzen und braunen Tönen, hellgelb, zartrosa oder bläulich schimmernd.

Diese Seite teilen