"Sex, Gender, Mainstreaming" - alles klar?

Neuer Flyer will zur Versachlichung beitragen

von Pressemitteilung DBK/EK am 26.10.2015 - 00:00  

Ausschnitt aus dem neuen Flyer der Arbeitsstellen für Frauenseelsorge und für Männerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

Die Arbeitsstellen für Frauenseelsorge und für Männerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz haben einen neuen Flyer "Geschlechtersensibel. Gender katholisch gelesen" veröffentlicht. Er wurde dieser Tage auf einem Symposium beider Arbeitsstellen zum Thema „Geschlechtersensibel: Theologische Perspektiven im pastoralen Handeln“ erstmals präsentiert. Die Verantwortlichen wollen mit diesem Angebot zur Versachlichung der Genderdebatte beitragen.

Der Flyer erläutert die Unterscheidung von „Sex“ und „Gender“ und wie diese sich aufeinander beziehen; er erklärt die Bedeutung von „Gender-Mainstreaming“ und skizziert das christliche Menschenbild sowie die Vielfalt christlicher Männer- und Frauenbilder. Er kann als pdf-Datei auf der Website der Deutschen Bischofskonferenz sowie unter www.frauenseelsorge.de heruntergeladen werden.

Diese Seite teilen