Segensflyer für Familien neu überarbeitet

Minihefte ermutigen Eltern, achtsame Momente bewusst zu gestalten

von Pressemitteilung AKF am 10.09.2022 - 06:00

So sehen sie aus, die Mini-Segensflyer für Familien.

Viele Alltagssituationen bieten spirituelle Berührungspunkte für Familien. Diese bewusst zu gestalten, dazu laden die AKF (Arbeitsgemeinschaft für kath. Familienbildung) und die Elternbriefe du+wir ein. Entwickelt wurden hierfür kleine Segensflyer im Format DIN A7, die nun inhaltlich aktualisiert und in der Bildsprache angepasst wurden.

In den Miniflyern finden sich Anregungen, diese „besonderen“ Augenblicke zu gestalten. Neben einer kleinen Erklärung und Hinführung sind Ideen zur Umsetzung und kindgerechte Gebetsimpulse in jedem Faltblatt zu finden. Sie ermutigen Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern einen Ausdruck ihrer religiösen Überzeugungen zu finden: das Leben zu leben und zu feiern, gemeinsam zu staunen und zu fragen. Nicht abgehoben, sondern nah an den Alltagssituationen und den Lebensrealitäten von Familien.

Zu folgenden Themen sind die Miniflyer im Angebot:

• Gute Nacht, schlaf’ schön. Abendrituale in der Familie
  • Der Segen Gottes sei mit dir. Zeichen und Gesten in der Familie
  • Guten Appetit. Tischgebete in der Familie
  • Du bist mein geliebtes Kind. Erinnerung an die Taufe feiern
  • Wie Edelsteine ... Gesegnete Momente im Familienalltag.
  • Ich habe dich bei deinem Namen gerufen! Den Namenstag feiern.

Die Segensflyer-Serie eignet sich zur Weitergabe bei Kinder-/Familiengottesdiensten, bei Taufgesprächen, in Kindertageseinrichtungen etc. und zum Auslegen in Kirchenräumen. Auf der Rückseite findet sich Platz für einen Aufkleber oder einen Stempel mit eigenen Kontaktdaten.

Bestellmöglichkeiten: https://www.akf-bonn.de/shop

Für Rückfragen steht Frau Stockinger gerne per Mail zur Verfügung (stockinger@akf-bonn.de).

Pressemitteilung AKF, In: Pfarrbriefservice.de

Minihefte ermutigen Eltern, achtsame Momente bewusst zu gestalten