Rätseln zu Erntedank

Kniffliges Wörterpuzzle für die Kinderseite

von Elfriede Klauer am 05.08.2022 - 06:00

Das Symbolfoto veranschaulicht es: Wie bei einem Puzzle müssen die Buchstaben der vorgegebenen Worte zueinander passen.

Was haben die Wörter Altar, Biene, Erde, Weinrebe und Sonne gemeinsam? Sie haben alle mit Erntedank zu tun. Aus diesen Wörtern und einigen mehr hat Gaby Golfels ein Rätsel-Puzzle für Kinder gebaut und stellt es via Pfarrbriefservice.de anderen Pfarrbriefredaktionen zur Verfügung.

Ein Rätsel-Puzzle ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Wörterpuzzle. Die Wörter, die in vorgegebene Kästchen eingetragen werden müssen, sind angegeben. Das Herausfordernde ist, sie an der richtigen Stelle zu platzieren. Gelingt dies, ergeben blau markierte Kästchen in der richtigen Reihenfolge das Lösungswort.

Gaby Golfels schreibt, dass es ihr Freude bereitet, sich trotz der damit verbundenen Arbeit verschiedene Rätsel auszudenken und umzusetzen. Im Pfarrbrief ihrer Pfarrei haben ihre Rätsel einen festen Platz.

Untenstehend finden Sie das Rätselgitter, die Lösung und den Begleittext zum Herunterladen. Der Begleittext kann gerne an örtliche Begebenheiten angepasst werden, so Gaby Golfels.

Gaby Golfels

Nebenstehende pdf-Datei zum Herunterladen beinhaltet den Begleittext, das Rätselgitter und die Lösung des Rätsel-Puzzles zu Erntedank. Der Text darf verändert werden.

Gaby Golfels

Am Sonntag nach Michaelis, also meistens am ersten Sonntag im Oktober, danken wir Gott in einem Gottesdienst für alle Gaben der Natur.