Plastikmüll - halt!

Für die jungen Pfarrbriefleser: Von Plastikrätseln und Plastikwissen

von Ronja Goj am 25.04.2018 - 04:00

Was haben Sandförmchen, ein Bobbycar, eine Brotzeitbox und eine Zahnbürste gemeinsam? Sie sind aus Plastik! Plastik ist bunt und praktisch und cool, aber es macht auch Probleme. Viele Probleme, denn im Jahr 2015 hat jeder von uns ungefähr 37 Kilogramm Plastikmüll gemacht. So viel wiegt ungefähr ein Schäferhund. Im Nordpazifik gibt es einen Müllstrudel, der so groß ist wie Mitteleuropa. Eine Plastikflasche braucht circa 450 Jahre, bis sie zerfällt. Und Fische denken, dass Plastikteile, die im Meer herumschwimmen, Nahrung sind. Sie fressen den Plastikmüll auf und verhungern, weil ihr Magen voller Müll ist. Ein wichtiges Thema auch für die jungen Pfarrbriefleserinnen und Pfarrbriefleser. Mit Rätseln, interessantem Plastikwissen und Malbildern kommen sie spielerisch mit "Plastik" in Berührung. Wenn auch Sie in Ihrem Pfarrbrief weitere Materialien zum Thema "Plastik" veröffentlichen möchten, dann schauen Sie in unserer Rubrik "Schwerpunktthemen" vorbei, unter /article/stopp-mal-plastik.

Plastikwissen für Kinder

Das große Plastikwissen für Kinder

„Wusstest du….“

Das große Kinderrätsel zum Thema Plastik (weißer Hintergrund)

Ronja Goj

Beantworte die Rätselfragen und setze die Buchstaben zum richtigen Lösungswort zusammen. Die Lösung findest du auf der nächsten Seite.

Was meinst du: Gibt es Menschen, die die Ozeane vom Plastikmüll befreien möchten?

Das große Kinderrätsel zum Thema Plastik

Ronja Goj

1. Ja, der Niederländer Boyan Slat ist gerade einmal 22 Jahre alt. Er möchte die Meere vom Plastikmüll befreien. Dabei hilft ihm die Meeresströmung. Sie treibt den Müll in Barrieren, die im Meer schwimmen.  (VE)

2. Nein (RME)