Pfarrbrief der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Ibbenbüren

Coverfoto im XXL-Format

von Christian Schmitt am 25.06.2013 - 22:00

Mehr Raum kann man einem Foto vermutlich nicht geben: das Redaktionsteam der Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Ibbenbüren hat die Kraft ausdrucksstarker Bilder offensichtlich erkannt, denn ihren Pfarrbrief schmückt seit 2009 regelmäßig ein formatfüllendes Umschlagfoto, das sich sogar über die Rückseite des DIN-A4-Heftes erstreckt. Das farbige Bildmotiv nimmt dabei meist Bezug auf die Jahreszeit und/oder aktuelle Ereignisse des Kirchenjahrs. Ergänzt wird der Titel durch das großzügig bemessene Logo der Kirchengemeinde als Element der Wiedererkennung. Der darunter platzierte Block mit einer stichpunktartigen Auflistung von Themen aus dem Heftinhalt möchte zum Weiterlesen animieren. Viel „Luft zum Atmen“ bleibt dabei dem Coverfoto, wodurch es seine Wirkung sehr schön entfalten kann.

Neben aktuellen Themen der Gemeinde gibt der Pfarrbrief Informationen aus Verbänden und Gruppen, Termine, Kurzinfos, usw.

Der Pfarrbrief erscheint drei Mal im Jahr in einer Auflage von ca. 4.500 Exemplaren. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verteilen ihn in die Haushalte. Außerdem liegt das Heft in den Kirchen und Kirchenbüros, sowie in den Krankenhäusern und Altenwohnheimen aus.