Origineller Adventskalender zum Selbermachen

Auch als Geschenkidee für Familie oder Freunde

von Anna Zeis-Ziegler / Christian Schmitt am 19.09.2023 - 05:55

Unsere Geschichte, erdacht und visuell zum Leben erweckt von Anna Zeis-Ziegler, erzählt von den Geschwistern Lara und Lars, die in der oft hektischen Adventszeit einen Moment innehalten, um Dankbarkeit einzuüben. Anstelle der üblichen Süßigkeiten oder kleinen Spielzeugen enthält ihr Adventskalender selbst gebastelte Papiersterne, auf denen sie jeden Tag vermerken, wofür sie dankbar sind. Die Sterne befestigen Sie dann an an einer Schnur.

Diese Geschichte und die zugehörigen Materialien können eine wertvolle Bereicherung für Ihren Pfarrbrief oder Ihr Pfarrmagazin sein. Sie bieten den Leserinnen und Lesern nicht nur eine kreative Bastelidee, sondern auch eine Gelegenheit, die oft stressige Vorweihnachtszeit in einem anderen Licht zu sehen.

Nachfolgend finden Sie:

• Die ausführliche Geschichte von Lara und Lars und ihrem besonderen Adventskalender
  • Illustrationen, die die Bastelanleitung visuell unterstützen
  • Beispielfotos von einem selbstgemachten Danke-Adventskalender, um die Umsetzung zu erleichtern

Tipp: Dieses Projekt eignet sich auch hervorragend als persönliche Geschenkidee. Familienmitglieder oder Freunde werden diese Geste zu schätzen wissen und können ihrerseits den Adventskalender als Anregung zum Innehalten und Reflektieren nutzen.

Wie Lara und Lars einen ganz besonderen Adventskalender erschaffen

Anna Zeis-Ziegler

„Ich hab ein Zauberwort entdeckt!“ Mit diesen Worten stürmte Lara ins Kinderzimmer, wo ihr Bruder Lars missmutig in einer Ecke saß. „Was soll das schon sein? Es ist doch eh alles nur noch blöd.