Kunstwerk von Udo Lindenberg hängt am Bonifatiushaus in Paderborn

Das „Dach der Welt" am Haus mit Herz

von Pressemitteilung Bonifatiuswerk am 15.06.2023 - 05:55  

Monsignore Georg Austen steht vor dem Glasbild „Dach der Welt".

Ein kleines gelbes Haus steht auf einer zerrissenen, unsicheren und konfliktreichen Welt. Darüber hängen dunkle, schwere Wolken. Der Ausnahmekünstler Udo Lindenberg hat den dunkelblauen Planeten als Kulisse das „Dach der Welt" genannt. Und eben dieses Kunstwerk hängt nun in vier Metern Höhe am ehemaligen Postgebäude in Paderborn, in dem seit 1947 das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken seinen Sitz hat.

„Es gibt jetzt einen echten Udo Lindenberg in Paderborn. Für diesen besonderen Eyecatcher sind wir dem Panikrocker sehr dankbar, der als einer der wichtigsten Avantgardisten der Rock- und Popmusik in Deutschland gelten kann", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Als Grundlage für sein Kunstwerk diente Lindenberg das 10. Gebot Gottes aus dem Buch Deuteronomium „... und du sollst nicht das Haus deines Nächsten verlangen…". Zur zeitgemäßen Interpretation erklärte der Generalsekretär: „Es geht um die Verantwortung vor Gott, um die soziale Gemeinschaft, die Menschheitsfamilie, damals und heute. Das ist aktueller denn je. Es geht um die Schönheit und den Schutz des Planeten Erde, um soziale Bedingungen, die der menschlichen Gemeinschaft den Frieden und die Freiheit erhalten. Gleichzeitig zeigt das Kunstwerk auch unsere Vernetzung als international agierendes Hilfswerk und unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem Künstler." Das Motiv sei eine Hommage an die Menschenrechte und ermutige uns gleichzeitig dazu, selbst Friedenszeichen zu setzen, betonte Monsignore Austen.

Für Versöhnung und Menschlichkeit

„Das ‚Dach der Welt' am Bonifatiushaus mit Herz mitten in Paderborn“, erklärte der Künstler Udo Lindenberg, der dem Hilfswerk das Motiv honorarfrei zur Verfügung gestellt hat. „Coole Aktionen, soziale Projekte. Das Bonifatiuswerk tut Gutes – ob bei den Nordlichtern oder auf dem Kiez. Unsere lange Zusammenarbeit ist eine echt feine Sache und wir machen gemeinsam Friedenswache. Das ‚Dach der Welt' – kein naives Himmelszelt, sondern knallhartes Realitätsfeld. Halten wir alle die Flagge der Versöhnung und Menschlichkeit für die Menschheitsfamilie hoch, denn Hass und Krieg haben auf diesem Planeten keinen Platz", so der Künstler.

Das Kunstwerk ist 2,30 Meter hoch, 1,40 Meter breit und wurde von der Paderborner Glasmalerei Peters produziert.

Pressemitteilung Bonifatiuswerk, In: Pfarrbriefservice.de

Das „Dach der Welt" am Haus mit Herz

von

Pressemitteilung Bonifatiuswerk

Ein kleines gelbes Haus steht auf einer zerrissenen, unsicheren und konfliktreichen Welt. Darüber hängen dunkle, schwere Wolken. Der Ausnahmekünstler Udo Lindenberg hat den dunkelblauen Planeten als Kulisse das „Dach der Welt" genannt.

Diese Seite teilen