Kinofilm-Tipp: Ein Leben für die Menschlichkeit – Abbé Pierre

Porträt über eine der großen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts ist ab 4. Juli 2024 zu sehen

von Pressemitteilung am 26.05.2024 - 05:55  

Splendid/24 Bilder

Das Plakat zum Kinofilm

Der Armenpriester Abbé Pierre galt über 30 Jahre lang seinen eigenen Landsleuten als „beliebtester Franzose“. Obwohl er 1912 als Henri Grouès in eine wohlhabende Familie geboren wurde, widmete er sein ganzes Leben den Verfolgten und Unterdrückten. Mit 20 Jahren trat er als Mönch dem Kapuziner-Orden bei. Als kurz darauf der zweite Weltkrieg ausbrach, schloss er sich der französischen Widerstandsbewegung an und half Hunderten jüdischer Familien bei der Flucht. Nach Ende des Krieges wurde er Abgeordneter der Nationalversammlung, gründete die weltweit operierende Obdachlosenhilfe „Emmaus" und avancierte während der Kältewelle 1953 zum Nationalen Helden, als seine ergreifende Radioansprache eine Welle der Solidarität auslöste.

Der Kinofilm „Ein Leben für die Menschlichkeit – Abbé Pierre“ setzt einer der großen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts ein filmisches Denkmal. Eindringlich porträtiert von Benjamin Lavernhe (bekannt als Hauptdarsteller in „Birnenkuchen mit Lavendel“) zeichnet der Film das unglaubliche Leben eines Mannes nach, der den Sprachlosen eine Stimme gab und sich damit in die Geschichtsbücher einschrieb.

Der Film feierte 2023 in Cannes auf den Internationalen Filmfestspielen Premiere, begeisterte zum Kinostart in Frankreich über 800.000 Zuschauer und wird nun ab dem 4. Juli 2024 bundesweit in den deutschen Kinos zu sehen sein.

EIN LEBEN FÜR DIE MENSCHLICHKEIT - ABBÉ PIERRE
Ein Film von Frédéric Tellier
mit Benjamin Lavernhe, Emmanuelle Bercot, Michel Vuillermoz u.v.m.
Frankreich 2023, 138 Minuten
Kinostart: 04. Juli 2024
Im Verleih von Splendid Film in Zusammenarbeit mit 24 Bilder

Pressemitteilung, In: Pfarrbriefservice.de

Hinweis für die Öffentlichkeitsarbeit: Weitere Bildmotive stellt Annette Klarmann von der Kommunikationsagentur Von der Kuhlen auf Anfrage zur Verfügung. Tel.: 089 9545956-26, E-Mail: a.klarmann@vonderkuhlen.de

Porträt über eine der großen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts ist ab 4. Juli 2024 zu sehen

von

Pressemitteilung

Der Armenpriester Abbé Pierre galt über 30 Jahre lang seinen eigenen Landsleuten als „beliebtester Franzose“. Obwohl er 1912 als Henri Grouès in eine wohlhabende Familie geboren wurde, widmete er sein ganzes Leben den Verfolgten und Unterdrückten.

Diese Seite teilen