Katholikentag 2024 in Erfurt: Was bleibt …

Gute Gespräche, Kalender als Katholikentagsrenner, Sonne statt Regen

von Elfriede Klauer am 03.06.2024 - 11:53

Elfriede Klauer

Sie gingen weg wie die warmen Semmeln - unsere Kalender mit tollen Bildern und Texten unserer Autorinnen und Autoren. Sie begleiten die Menschen mit ihren Impulsen bis zum nächsten Katholikentag 2026 in Würzburg. Darüber freute sich Johannes Simon (rechts), der Leiter von Pfarrbriefservice.de.

Elfriede Klauer

Zuschauen, wie ein Text entsteht: Das konnte man am Stand von Pfarrbriefservice.de. Der Lyriker Peter Schott schrieb anhand eines Stichwortes persönliche Wunschtexte für die Besucherinnen und Besucher.

Elfriede Klauer

Welches Wort spricht an? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Textaktion von Peter Schott konnten sich ein Wort aussuchen oder ein eigenes formulieren. Anhand dieses Stichwortes schrieb der Lyriker einen persönlichen Wunschtext.

Elfriede Klauer

Besondere Gäste am Stand von Pfarrbriefservice.de: Linus Hartmann (links) und Anna-Lena Mark vom Podcast "Das Elfte Gebot" waren in Erfurt, um für ihren Podcast zu werben und weitere Gesprächspartner zu finden. Und der Lyriker Peter Schott überraschte die Besucherinnen und Besucher mit persönlichen Wunschtexten.

Elfriede Klauer

Was ist Frieden für dich? Diese Frage stellte die Stadtpfarrei Erfurt im Vorfeld verschiedenen Menschen. Auf Plakaten und Videos konnte man die Antworten sehen.

Elfriede Klauer

Johannes Simon (rechts) überreichte Bischof Georg Bätzing, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, einen Kalender von Pfarrbriefservice.de. Bischof Bätzing würdigte die Arbeit des Internetportals. Er sagte: "Sie tragen mit Pfarrbriefservice.de zur Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarreien bei. Es ist wichtig, dass dieser Service weiterhin Unterstützung bietet."

Elfriede Klauer

Sonnenbrandgefahr: Es war wie ein Wunder an diesem Katholikentag, dass Freitag und Samstag trotz Gewitter- und Unwetterwarnung die meiste Zeit die Sonne schien und auf manchen Armen und Gesichtern deutliche Spuren hinterließ.

Elfriede Klauer

Für Peter Weidemann vom Pfarrbriefservice.de-Team war der Katholikentag in Erfurt ein Heimspiel.

Elfriede Klauer

Markus Lüttke (rechts) vom Pfarrbriefservice.de-Team machte auf das Angebot von Pfarrbriefservice.de aufmerksam.

Elfriede Klauer

"You are loved" - "Du bist geliebt": Diese Schaufensterbeschriftung passte sehr gut zur Botschaft des Katholikentags in Erfurt.

Elfriede Klauer

In der St. Lorenz-Kirche in Erfurt finden bereits seit 1978 jede Woche Friedensgebete statt. Darauf weist eine Tafel in der Kirchenmauer hin. Auch auf dem Katholikentag wurde um Frieden gebetet.

Elfriede Klauer

Kirchliches Statement gegen Rechtsextremismus: "Unser Kreuz hat keine Haken".

Elfriede Klauer

Überall in der Stadt, wie hier an der Krämerbrücke, werben Banner für die Initiative „Weltoffenes Thüringen“. Dem Bündnis gehören Privatpersonen und Organisationen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Sport und Kirchen sowie Sozialverbände und Gewerkschaften an. Es engagiert sich für ein weltoffenes und vielfältiges Land, in dem Rechtsextremismus keine Chance hat.

Elfriede Klauer

Betroffene von sexueller Gewalt durch Priester zeigen Gesicht und berichten von ihrem Leid.

Peter Weidemann

Am Stand von Pfarrbriefservice.de: Der Lyriker Peter Schott schrieb anhand eines Stichwortes persönliche Wunschtexte für die Besucherinnen und Besucher.

Peter Weidemann

Vielfältige Eindrücke bleiben vom Katholikentag 2024 in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt: eine wunderschöne, gastfreundliche und verkehrsberuhigte Innenstadt, Sonne trotz Unwetterprognosen, viele Gespräche am Stand über die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch über Politik, die Wiedervereinigung und den Zustand unserer Gesellschaft. Wir danken für die vielen guten Begegnungen, dafür, dass uns Menschen etwas von ihrer Arbeit und ihrem Leben erzählt haben und dass sie uns in unserer Arbeit mit ihrem positiven Feedback bestärkt haben. Ganz besonders gefreut hat es uns, dass wir vielen Menschen mit unserem Katholikentagskalender eine große Freude machen konnten. Er begleitet die Menschen von Juni 2024 bis zum nächsten Katholikentag in Würzburg im Mai 2026 mit Bildern und Texten unserer Pfarrbriefservice.de-Autorinnen und -Autoren. Viele Menschen kamen deswegen zu uns an den Stand. Auch diesmal wieder mit dabei: Peter Schott mit seiner Textaktion. Es ist immer wieder berührend zu sehen, wie er für die Menschen, die vor ihm stehen, die richtigen Worte findet und für sie aufschreibt. Sie finden seine Wunschtexte vom Katholikentag hier.

Nebenstehend sehen Sie ein paar Eindrücke dieser erlebnisreichen Tage.