Junge Menschen zeigen ihre Glaubensbilder

Kirchliche Jugendarbeit Würzburg organisierte Wettbewerb

von Elfriede Klauer am 23.01.2004 - 00:00

Foto: Elisabeth Mittnacht

Wie sehen Jugendliche und junge Erwachsene ihren Glauben? Das wollten die Mitarbeiter des Referats Religiöse Bildung der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) in der Diözese Würzburg wissen. Sie riefen einen Fotowettbewerb ins Leben unter dem Thema: "Glaubensklicker - Ich glaube an das, was du hier siehst".

"Es war ein Versuch, Jugendliche und junge Erwachsene nach ihren Glaubensbildern zu befragen", sagte Johannes Reuter, Referent für Religiöse Bildung, bei der Ausstellungseröffnung. Die Idee entpuppte sich als sehr erfolgreich: Insgesamt 36 Personen unter 35 Jahren beteiligten sich. Über 100 Fotos wurden eingereicht. "Jedes Bild will mit dem dazugehörigen Text auf eine Reise in die Glaubenswelt eines anderen jungen Menschen mitnehmen", so Reuter.

Eine Jury bewertete die Bilder nach künstlerischen Gesichtspunkten. Dabei hatte das Bild "Und er sah, dass es gut war" der jungen Künstlerin Elisabeth Mittnacht die Nase vorn und gewann den ersten Preis. Es zeigt einen alten Mann mit zerfurchtem Gesicht, der zufrieden lächelt.

Dieses Bild eröffnet bei www.pfarrbriefservice.de die „Serie Glaubensklicker“. Einmal pro Woche finden Sie auf diesen Seiten ein Bild mit dem dazugehörenden Text aus dem Fotowettbewerb.

Die Fotos sind auch als Wanderausstellung zu sehen, und zwar vom 1. bis 22. Februar in der Jugendbildungsstätte Volkersberg, vom 1. bis 21. März im Jugendhaus Am Dicken Turm in Münnerstadt, vom 29. März bis 14. April im Gebäude der Liga-Bank Würzburg und vom 19. April bis 9. Mai im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg. Weitere Ausstellungstermine können bei der kja unter der Telefonnummer 0931/38663172 erfragt werden.