Internationales Forschungssymposion unter dem Titel „Baustelle Katechese“

Mehr als Kommunion- und Firmunterricht

von PM arbeitsgemeinschaft katholische religionspädagogik/katechetik am 17.05.2023 - 06:00

„Wir haben Katechese als „Baustelle“ verstanden, die Metapher ausgewalzt und gefragt: Was muss auf so einer Baustelle gemacht werden?",  erklärt Prof. Dr. Markus Tomberg, Mitglied des Forschungssymposions. „Denn angesichts sehr unterschiedlicher Entwicklungen in Sachen Katechese in den verschiedenen Bistümern können wir im Moment noch nicht von einem kompletten Gebäude sprechen."

Die Katechese – eine kirchliche Aufgabe, die weit über das, was „Kommunion- oder auch Firmunterricht“ heißt, hinausreicht. Doch häufig bleibt außen vor, dass die Katechese einen lebenslangen Prozess des Wachsens im Glauben anstoßen will. Auch die religionspädagogische Forschung im deutschsprachigen Raum nimmt auf diesen wichtigen Lernort des Glaubens sehr zurückhaltend Bezug.

Um das zu ändern, trafen sich Forschende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am 31.3. und 1.4.2023 zu einer Bestandsaufnahme. „Baustelle Katechese“ – so der Titel dieses Symposions. „Baustelle“ stand hierbei als Metapher, da das Thema Katechese in den verschiedenen Bistümern unterschiedlich weit entwickelt ist. Dabei ging es um eine aktuelle Bestandsaufnahme und konkrete Pläne zur Weiterentwicklung.

Ziele und Inhalte des Forschungssymposions

Ziel der Tagung: Die katechetische Forschung bündeln, Forschungsbemühungen vernetzen und Impulse für neue Forschungsansätze gewinnen. Etwa zwanzig Teilnehmende setzten sich dabei mit empirischen Einsichten auseinander. Eva Baumann-Neuhaus vom „Schweizerischen Pastoralsoziologische Institut in St. Gallen“ erläuterte den gegenwärtigen Prozess der Entkirchlichung. Clauß Peter Sajak, Professor für Religionspädagogik an der „Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster“ wies auf Chancen in der Firmkatechese hin: Katechetische Angebote eröffnen Freiräume, die als wohltuend erfahren werden können. Jasmin Hack stellte Perspektiven auf die Katechese vor, die die „Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral“ (KAMP) in Erfurt erarbeitet hat. Aus der Ökumene zog Wolfgang Ilg aus Ludwigsburg Vergleiche zwischen Katechese und Konfirmandenarbeit.

In umfangreichen Arbeitseinheiten diskutierten die Tagungsteilnehmenden diese Befunde, um weiterführende Forschungsperspektiven zu gewinnen. Große Herausforderungen bestanden bereits darin den Begriff „Katechese“ zu definieren. In der Forschung scheint es weitgehende Übereinstimmung zu geben. In der katechetischen Praxis in den Kirchengemeinden nicht. Hier liegt der Schwerpunkt katechetischer Arbeit in der Sakramentenkatechese mit Kindern und Jugendlichen. Dass gerade Erwachsene Adressaten der Katechese sind, sehen Kirchengemeinden häufig nicht. Sie ziehen daher keine entsprechenden organisatorischen, methodischen und inhaltlichen Konsequenzen. Vielerorts gibt es in der Katechese eine Spannung zwischen hehren Zielen und einer diesen Zielen kaum entsprechenden Arbeitsweise. Sie reicht von monologischen Konzepten bis hin zu einem erlebnisintensiven und subjektorientierten Katecheseverständnis. Die Chance der Katechese läge darin diese Freiheit erlebbar zu gestalten.

Wie die Zukunft aussieht

Kurz vor dem Abschluss der Erstkommunionkatechesen 2024 wird es eine Fortsetzung des Internationales Forschungssymposion geben. Dort wird die Forschungsgruppe erste Forschungsergebnisse bilanzieren.

Wer in der Forschungsgruppe mitarbeitet

Nach 16 Jahren verabschiedete sich im Rahmen der Tagung Professorin Dr. Monika Scheidler (TU Dresden) aus dem Sprecherteam der Sektion. In Zukunft organisieren Prof. Dr. Patrik Höring (KHKT Köln), Prof. Dr. Markus Tomberg (ThF Fulda) und David Wakefield (Uni Luzern) die Sektionsarbeit.

Wer die „Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) ist

Die Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) ist ein internationaler Zusammenschluss von Forscherinnen und Forscher im deutschsprachigen Raum. Sie vernetzt Forschende aus den Bereichen Religionspädagogik, Religionsdidaktik und Katechetik. Die Sektion „Außerschulische religiöse Bildung und Katechese“ widmet sich Fragen religiöser Bildung außerhalb der Schule. Weitere Informationen unter: https://www.akrk.eu

PM Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de