Die zwölfte Podcastfolge von „Das Elfte Gebot" mit Thomas Schaffert, ehemaliges Mitglied der „Katholischen Integrierten Gemeinde"

Seine Erfahrungen mit einem Reformprojekt der Kirche, das zur Sekte wurde

von Ronja Goj am 11.05.2023 - 06:00

Er war 25 Jahre Mitglied in der „Katholischen Integrierten Gemeinde“ (KIG). Ihn faszinierte die Vision der KIG von einer neuen Kirche. Doch diese wurde zum Albtraum.

Unser heutiger Gast ist Thomas Schaffert, Musikpädagoge aus der Region München und ehemaliges Mitglied der KIG. Diese galt als vielversprechendes Reformprojekt und sollte die Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg grundlegend erneuern. Seit ihrer Gründung 1965 zog sie über tausend Christinnen und Christen in ihren Bann. Die Mitglieder der Gemeinde lebten abgeschottet in sogenannten Integrationshäusern und widmeten ihr gesamtes Leben der KIG. Die harmlos anmutende Gemeinde entwickelte sich zu einer Sekte. Die KIG knüpfte zu hochrangigen Mitgliedern der Katholischen Kirche Kontakte und baute so über Jahrzehnte ein ausgeklügeltes Netzwerk auf. Obwohl die Erzdiözese München-Freising laut BR-Recherchen bereits in den 70er Jahren problematische Vorgänge innerhalb der KIG beobachtete, gelang ihr die Anerkennung. Dies hatte zur Folge, dass die KIG den Deckmantel der Kirche nutzte, um ihre eigenen Mitglieder systematisch finanziell und spirituell zu missbrauchen.

In der heutigen Folge erzählt Thomas Schaffert, wie er als Student in die Sekte rutschte und wie sie später über sein Leben bestimmte. Wie sie ihn mit Gehorsamszwang und Druck dazu trieb seine Kontakte zur Außenwelt zu kappen. Warum er freiwillig einen Großteil seines Vermögens abgab und sich selbst nur ein Taschengeld zahlte. Wie ihm der Austritt gelang. Was aus der KIG geworden ist. Wieso die Aufarbeitung noch immer schleppend vorankommt. Und warum ihn seine Erinnerungen an diese Zeit noch heute quälen.

Freundlicherweise hat Thomas Schaffert einige vertiefende Publikationen zum Thema „Geistlicher Missbrauch“ herausgesucht. Eine Auswahl:

Stellungnahme der Visitatorinnen und des Visitators des Erzbischofs für die Katholische Integrierte Gemeinde in der Erzdiözese München und Freising: https://www.erzbistum-muenchen.de/bericht-kig (Stand: 15.04.2023)

Schulz, Hannah A.: Bei euch soll es nicht so sein! Missbrauch geistlicher Autorität. Würzburg: Echter, 2022

Wagner, Doris: Spiritueller Missbrauch in der Katholischen Kirche. Freiburg: Herder, 2019

Weiterführende Informationen zur „Katholischen Integrierten Gemeinde“ in den Medien:

Beiträge vom BR zur „Katholischen Integrierten Gemeinde“: https://www.br.de/service/suche/index.html?query=Die+Integrierte+Gemeinde

Pressemeldung der Erzdiözese München-Freising: https://www.erzbistum-muenchen.de/news/bistum/Katholische-Integrierte-Gemeinde-in-der-Erzdioezese-aufgeloest-38193.news

Artikel zu dem Thema von Domradio: https://www.domradio.de/artikel/ehemalige-aus-integrierter-gemeinde-fordern-aufarbeitung

Die Inhalte dieser Links wurden weder von Pfarrbriefservice.de verfasst, noch stellen sie in irgendeiner Art und Weise die persönliche Meinung von Pfarrbriefservice.de dar.

Angehört werden kann diese Folgen direkt auf Pfarrbriefservice.de unter dem Reiter Podcast „Das Elfte Gebot" oder auf allen gängigen Podcast-Portalen.

Was es mit dem Podcast auf sich hat

Ein Interviewpartner. Spannende Fragen. 45 Minuten Zeit. Für Gespräche mit Menschen, die mit der Kirche ringen, an der Kirche zweifeln. Die sich für die Kirche einsetzen, ihren Glauben leben. Die Kirche anders denken, die sich innerkirchlich für Veränderungen einsetzen. Die mithelfen, Probleme in der Kirche zu lösen. Mit Menschen, die spannend sind, die etwas zu erzählen haben, die außergewöhnlich, die interessant sind.

„Das Elfte Gebot“ setzt sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin. Er hört den Menschen zu. Zeigt verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen. Ist offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei. Setzt sich für ein solches Miteinander ein. Möchte anregt an zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken.

Der Podcast richtet sich an junge Menschen. Die kirchenfern sind, die mit dem Glauben hadern, die die Kirche kritisch sehen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder die sich für Kirchenthemen interessieren. Er möchte die Kritikpunkte junger Menschen an der Kirche aufgreifen und miteinander ins Gespräch kommen. Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche.

Wer hinter dem Podcast steckt

Linus Hartmann ist der Sprecher des „Elften Gebotes“, führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Zum Podcast gibt es einen Instagramkanal @elftesgebot mit aktuellen News, interessanten Zusatzmaterialien und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Betreut wird er von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt veröffentlicht die monatlichen Podcastfolgen auf Pfarrbriefservice.de.

Zusatzmaterialien zum Podcast

Das neue Cover und Logo der zweiten Staffel und weitere Materialien wie Sie „Das Elfte Gebot“ in Ihren Pfarrbrief einbinden können, finden Sie im untenstehenden Downloadbereich. Hier lesen Sie, was das Außergewöhnliche und Neue an der zweiten Staffel ist. Versuchen Sie junge Menschen nicht nur über Ihren Pfarrbrief zu erreichen, sondern multimedial. Wenn Sie Ideen, Kritik oder Vorschläge haben, schreiben Sie eine Mail an: podcast@pfarrbriefservice.de. Alle bisher erschienen Folgen von „Das Elfte Gebot" finden Sie unter: https://www.pfarrbriefservice.de/article/das-elfte-gebot

Eine Sekte inmitten der Katholischen Kirche

Linus Hartmann und Ronja Goj