Der Surftipp für gehörlose Menschen: www.taub-und-katholisch.de

Relaunch bietet neue Möglichkeiten, sich digital zu vernetzen

von Pressemitteilung DBK am 31.03.2022 - 06:00

Nicht jeder hat Ohren, mit denen er hören kann. Für taube Menschen gibt es als seelsorgliches Angebot die Website www.taub-und-katholisch.de.

Die Internetseite www.taub-und-katholisch.de ist als ein Online-Angebot der gebärdensprachlichen Seelsorge für katholische Gehörlose neu aufgesetzt worden. Sie bietet ab sofort eine Vielzahl an Materialien. Dazu zählen seelsorgliche Angebote, wie Impulse zum Kirchenjahr oder Onlinegottesdienste zum Mitfeiern, Bibeltexte in Deutscher Gebärdensprache, ein Veranstaltungskalender sowie ein Wegweiser zu Gehörlosengemeinden, Gottesdienste in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und Kontaktmöglichkeiten zu haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Gehörlosenseelsorge.

Ziel der Internetseite ist es, eine Plattform anzubieten, auf der taube Menschen sich zu Glaubensthemen und Kirche informieren, austauschen und selbst Beiträge einstellen können. Neben den bereits vor dem Relaunch vorhandenen Inhalten wurden unter dem Eindruck der Corona-Pandemie weitere Möglichkeiten zur digitalen Vernetzung, wie z. B. eine Chat-Seelsorge-Funktion in Deutscher Gebärdensprache, neu aufgenommen.

Verantwortet wird die Internetseite von einem Redaktionsteam, bestehend aus tauben und nicht-tauben Mitarbeitenden in der Gehörlosenseelsorge. Alle Nutzerinnen und Nutzer – ob taub oder hörend – sind eingeladen, sich an dem inklusiven Online-Projekt zu beteiligen.

Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de

Relaunch bietet neue Möglichkeiten, sich digital zu vernetzen