Das Osterhasen-Rennen

Lustiges Brettspiel für Ihre Kinderseite

von Anna Zeis-Ziegler / Christian Schmitt am 25.01.2023 - 06:00

Welcher Hase ist mit seinem Korb voller bunter Oster-Eier zuerst am Osternest? Bis zu 6 Spieler können mitmachen. Man braucht dazu das Spielfeld, die Renn-Hasen, einen Würfel, und los geht‘s.

Diese Spielidee der Künstlerin und Illustratorin Anna Zeis-Ziegler eignet sich sehr gut für eine Kinderseite in der Osterausgabe Ihres Pfarrbriefs oder Pfarrmagazins. Weiter unten finden Sie Druckvorlagen für das Spielfeld, die Spielfiguren und die Spielanleitung. Das Spielfeld gibt es in zwei Varianten: Einmal fertig koloriert und einmal als Ausmalbild. Die Kinder sollten die Vorlagen auf stärkeres Papier oder Karton kleben und anschließend die Renn-Hasen ausschneiden. Alternativ kann auch mit Spielfiguren, z.B. aus einer Spielesammlung, gespielt werden.

Praktischer Hinweis: Das Spielfeld ist in der Größe DIN A4 hoch angelegt. Sollte Ihr Pfarrbrief das Format DIN A5 haben, müssten Sie es quer über zwei Seiten drucken, am Besten zum Heraustrennen in der Heftmitte. Spielanleitung und Spielfiguren benötigen dann eine dritte Seite.

Platzsparende Alternative: Für Redaktionen, die wenig Platz zur Verfügung haben, gibt es kompakte, fertig gestaltete Teaser-Anzeigen mit einem QR-Code, der direkt zu einer PDF-Datei auf Pfarrbriefservice.de verlinkt ist. Das PDF enthält das Spielbrett, die Spielanleitung und die Spielfiguren zum Selberausdrucken.

PDF-Datei zum Herunterladen

Anna Zeis-Ziegler