Buchtipp: „Im Zweifel hier lang. Der etwas andere Katechismus“

Zentrale Glaubensaussagen werden mit Cartoons von Gerhard Mester ins Heute übersetzt

von Elfriede Klauer am 04.09.2022 - 06:00

Das Cover

Ein witziges und zugleich sehr tiefgründiges Büchlein ist „Im Zweifel hier lang. Der etwas andere Katechismus“. Das knappe, drei Punkte umfassende Inhaltsverzeichnis zeigt, worum es den Autoren geht, nämlich grundlegende Glaubensaussagen im Glaubensbekenntnis, im Vaterunser und in den Zehn Geboten in die Gedankenwelt und Sprache von heute zu übersetzen. Dabei ging der hochdeutschen Fassung eine Version in Hunsrücker Mundart voraus.

Von einem „spannenden Weg gemeinsamen Übersetzens und Auslegens“ schreiben die Autoren in ihrem Vorwort und davon, dass sie keine „letztgültigen ewigen Wahrheiten festschreiben, sondern Impulse setzen wollen zu vertieftem Glauben und weitem Denken“.

Dazu leisten die Zeichnungen von Gerhard Mester einen wichtigen Beitrag. Der bekannte Karikaturist interpretiert die zentralen Glaubensaussagen noch einmal neu –  teils humorig, teils den Spiegel vorhaltend, teils die Worte wie ein Destillat auf den Punkt bringend.

Das Büchlein ist eine ökumenische Aktion, das Autorenteam besteht aus evangelischen und katholischen Pfarrern und Pfarrerinnen, Lehrern und Katecheten. Es wendet sich an evangelische wie katholische Christen. Und auch Nichtgläubige finden über dieses Buch einen unterhaltsamen und zugleich fundierten Zugang zum Christentum.

Josef Peil, Willi Müller-Schulte, u. a.: Im Zweifel hier lang. Der etwas andere Katechismus. Mit Cartoons von Gerhard Mester, St. Benno Verlag, 80 Seiten, 15,5 x 15,5 cm, € 12,95

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Elfriede Klauer