Buchtipp: Ein Lebensbuch für Themen, die wirklich zählen

Pfarrbriefservice.de-Autor Stanislaus Klemm veröffentlicht neues Werk

von Elfriede Klauer am 08.06.2022 - 06:00

Das Cover des Buches von Stanislaus Klemm

In der Corona-Zeit entstand die Idee, kleine Steine zu bemalen oder zu beschriften, sie auszulegen und mittels Hinweisen in Sozialen Medien finden zu lassen – kleine Geschenke, die Freude machen, zum Nachdenken anregen oder ermutigen. Davon hat sich der Diplompsychologe und Theologe Stanislaus Klemm anstecken lassen. Wie bunte und verschiedenförmige Steine, die von den Wellen des Lebens geformt und geschliffen wurden, versteht er seine kurzen Texte, die er in seinem neuesten Buch versammelt hat unter dem Titel „Wie Kieselsteine. 100 kurze Texte an dem Strand des Lebens“.

Die 100 Texte teilen sich auf in jeweils zehn Texte zu zehn verschiedenen Themenbereichen, wie „Mutter Natur“, „die Welt der Partnerschaft“, „die Welt des Verhaltens“, „Angst, Leid, Krankheit und Krise“, aber auch bewusst persönlich eingefärbte Kapitel, wie „mein Blick auf die Welt“ oder „meine Welt des Glaubens“. Das sind Themen, die für Stanislaus Klemm wirklich zählen im Leben und die „man gerne an andere weitergeben möchte“, schreibt der Autor in seiner Einleitung. Die durchschnittlich zwei bis drei Seiten langen Beiträge beschreiben persönliche Einsichten und Überzeugungen und sie beschreiben Wissen und Erfahrungen aus Stanislaus Klemms langjähriger Tätigkeit in der Telefonseelsorge und in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Entstanden ist ein Lebensbuch, das immer wieder zur Hand genommen werden kann, um darin Impulse für das eigene Leben zu finden – wie kleine, schön gestaltete Steine, die man entlang seines Weges findet.

Stanislaus Klemm: Wie Kieselsteine – 100 kurze Texte an dem Strand des Lebens. Geistkirch Verlag Saarbrücken 2021, ISBN 978-3-946036-24-1, 395 Seiten, 16,80 Euro

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Auch der Saarländische Rundfunk berichtet über das Buch: https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=120235

Hinweis: Stanislaus Klemm schreibt Texte für Pfarrbriefservice.de und fotografiert. Hier lesen und sehen Sie mehr von ihm.

Pfarrbriefservice.de-Autor Stanislaus Klemm veröffentlicht neues Werk

Elfriede Klauer