Buchtipp: Der Apfel Paul

Eine Geschichte gegen den Egoismus

von Elfriede Klauer am 09.07.2023 - 05:55

Das Cover des Bilderbuches

Wie ist es, wenn man nur an sich selbst denkt? Dass das ganz schön einsam und traurig machen kann, zeigt das neue Bilderbuch von Peter Schott. Es heißt „Der Apfel Paul“ und ist für Kinder ab drei Jahren und für die ganze Familie. In Reimform erzählt Peter Schott die Geschichte von Paul, einem knackig-roten Apfel, der im Herbst vom Baum auf eine Wiese fällt. Statt sich essen oder mosten zu lassen, setzt er alles daran, unbeschadet von Mensch und Tier sich selbst zu erhalten. Doch Luft und Wetter setzen ihm zu, bis er schwarz und hässlich am Straßenrand liegt und seinen Fehler bereut. Ein Regenwurm bringt schließlich die Rettung.

Jeder neue Reimabschnitt wird illustriert durch farbenfrohe und kindgemäße Zeichnungen von Lisa Fries, die Erzieherin und Kunsttherapeutin ist. Peter Schott arbeitet als Gemeindereferent und Gestaltpädagoge und schreibt lyrische Texte. Entstanden ist ein Lebensbuch, das auf 20 Seiten kleinen und großen Leserinnen und Lesern eine wichtige Botschaft anschaulich und liebevoll vermittelt.

Das Bilderbuch „Der Apfel Paul" kostet 5 Euro (zzgl. 2 Euro für Porto/Versand) und kann bestellt werden im Pfarrbüro von Bad Neustadt, Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz 3, 97616 Bad Neustadt, www.katholisch-nes.de, Tel: 09771/689000. Es ist ein Beitrag zum Jahr des Apfels, mit dem die Pfarreiengemeinschaft Bad Neustadt Schöpfungsspiritualität, Gemeinschaftserlebnis, interkulturelle Begegnung und Inspiration durch Kunst niederschwellig anbieten möchte: https://www.katholisch-nes.de/aktuelles/jahr-des-apfels

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Peter Schott ist auch Autor von Pfarrbriefservice.de. Seine monatlichen Politiklyriken und weiteren lyrischen Texte finden Sie hier.

Eine Geschichte gegen den Egoismus

Elfriede Klauer