Buchtipp: Beten für den Frieden

Neue Vorlagen für Andachten und Gottesdienste von Hanns Sauter und Peter Schott

von Elfriede Klauer am 02.04.2023 - 06:00

Das Cover

Das Gebet um Frieden ist aktueller denn je, seit ein schlimmer Krieg in Europa tobt. Ein neues Buch, das Ende März 2023 im Verlag Herder erschienen ist, bietet 12 neue Vorlagen für Friedensandachten und -gottesdienste. Die beiden Autoren Hanns Sauter und Peter Schott setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte.

Sauters Vorlagen orientieren sich am Kirchenjahr und bieten Modelle für Friedensgebete im Advent, in der Weihnachtszeit, zu Beginn eines neuen Jahres, in der Fasten- und Osterzeit, zu Pfingsten und zu Allerheiligen. Peter Schott legt seinen Schwerpunkt auf die Teilnehmer und auf ihr Handeln für den Frieden. Er bietet Vorlagen für eine Friedensfeier mit Kindern, für eine Friedensaktion mit Pizzabacken, für eine Friedensfeier in der Gemeinde, für die Schöpfung und für eine Friedensfeier zur Kräuterweihe.

Alle Modelle sind komplett ausgearbeitet und können ganz oder teilweise übernommen werden. Die Vorlagen von Peter Schott enthalten außerdem Lied- und Bildvorschläge; alle Materialien können über einen Verlagslink heruntergeladen, angepasst und ausgedruckt werden. Das 112-seitige Buch bietet viele Ideen und Anregungen für zeitgemäße Friedensgebete, die „eine Heimat des Friedens schaffen, in der sich Menschen sicher und willkommen fühlen“, schreiben die beiden Autoren in ihrem Vorwort.

Das Werkbuch ist Teil der Verlagsreihe „Ideenwerkstatt Gottesdienste“, die praxiserprobte Anleitungen für Wortgottesfeiern entlang des Kirchenjahres und zu bestimmten Themen bietet.

Hanns Sauter, Peter Schott: Beten für den Frieden. Andachten und Gottesdienste. Verlag Herder, 2023. 112 Seiten; 16 Euro

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Tipp: Krieg und Frieden treiben Peter Schott auch als Autor von lyrischen Texten für Pfarrbriefservice.de um. Seine Gedichte zu diesem Thema finden Sie hier.

Neue Vorlagen für Andachten und Gottesdienste von Hanns Sauter und Peter Schott

Elfriede Klauer