Bischöfliche Studienförderung unterstützt künftig Azubis

Cusanuswerk etabliert neuen Förderzweig für berufliche Ausbildung

von Pressemitteilung DBK am 20.02.2024 - 05:55

Künftig fördert die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk auch Auszubildende.

Ab dem 1. August 2024 nimmt die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk Auszubildende in ihre Förderung auf. Das Cusanuswerk etabliert damit einen neuen Förderzweig. Junge Menschen, die eine berufliche Ausbildung absolvieren oder in 2024 beginnen werden, können sich ab sofort um ein Stipendium des Cusanuswerks bewerben.

„Mit dem neuen Programm wird eine Lücke geschlossen, die es bislang im Wirkungsspektrum der bundesdeutschen Begabtenförderung gab“, so der Generalsekretär des Cusanuswerks Dr. Thomas Scheidtweiler. „Es gibt immer mehr Auszubildende mit Abitur und immer mehr Studierende ohne Abitur. Viele Ausbildungen werden akademischer und viele Studiengänge praxisorientierter. Diese Entwicklung wird mit der Einrichtung eines dritten Förderzweigs im Cusanuswerk aufgegriffen. An die Seite der Studien- und Promotionsförderung tritt nun die Auszubildendenförderung. Die hohen Standards, die für die Geförderten im Cusanuswerk sowie für die Bewerberinnen und Bewerber gelten, sind für alle drei Förderzweige gleichermaßen verbindlich.“

Um ein Stipendium des Cusanuswerks im Rahmen des neuen Programms können sich alle interessierten Auszubildenden bewerben, die sich im ersten Jahr ihrer Ausbildung befinden oder ab Sommer 2024 eine Berufsausbildung beginnen wollen. Neben eigenen Bildungsformaten für Auszubildende profitieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten des neuen Förderzweigs von den vielfältigen Angeboten des Cusanuswerks im Bereich der ideellen Förderung; zudem erhalten sie einen monatlichen Betrag von 300 Euro, der die Ausbildungsvergütung ergänzt. Die Erfolgschancen – gerade für den ersten Aufnahmejahrgang – stehen besonders gut.

Weitere Informationen zur Bewerbung und zum neuen Programm gibt es unter https://www.cusanuswerk.de/bewerbung/auszubildende. Das Cusanuswerk hat für alle Fragen rund um den Förderzweig Berufliche Bildung eine eigene Hotline eingerichtet (0228 983 84 17).

Hintergrund

Die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk ist das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Mit staatlichen, kirchlichen und privaten Zuwendungen fördert das Cusanuswerk herausragend begabte katholische Auszubildende, Studierende und Promovierende – ideell und finanziell. Weitere Informationen: www.cusanuswerk.de

Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de

Cusanuswerk etabliert neuen Förderzweig für berufliche Ausbildung