Beiträge bewusst planen

Kapitel 4.6

von Pfarrbriefservice.de und Klaus Vellguth am 11.04.2023 - 11:12

Nicht jeder Pfarrbrief wird alle denkbaren journalistischen Rubriken und Stilformen enthalten. Oft sind Pfarrbriefe eine bunte Mischung der verschiedenen Elemente. Der Inhalt jeder Ausgabe hängt auch davon ab, welche Texte bei der Redaktion eingehen.

Aktive Gestaltung des Pfarrbriefs

Statt jedoch passiv die Gemeindepublikation zum wilden Sammelsurium verkommen zu lassen, kann eine Redaktion ganz bewusst planen, mit welchen Beiträgen sie ihre Leser ansprechen möchte. So wird der Pfarrbrief einerseits zum Gemeindeforum und andererseits zum wirksamen Medium der Öffentlichkeitsarbeit.

Feste Rubriken einrichten

Die Einteilung des Pfarrbriefes in feste Rubriken erleichtert die weitere Arbeit der Redaktion. Die Mitarbeiter können die einzelnen Sparten unter sich aufteilen, und jeder betreut seinen festen Teil im Pfarrbrief und trägt dafür Sorge, dass seine Rubrik frisch und lebendig wirkt.

Checkliste: Elemente des Pfarrbriefs

Unsere Checkliste, die Sie nachfolgend herunterladen können, führt die einzelnen Elemente des Pfarrbriefes noch einmal auf und hilft bei der Planung.

Pfarrbriefservice.de

Formular ausfüllen, Download-Link der PDF-Datei erhalten