Ostern 2024: Ein Spiegelbild unserer Zeit

Impulse für die Kar- und Ostertage 2024 von Pfarrbriefservice.de

von Christian Schmitt am 28.01.2024 - 05:55

In einer Welt, die sich ständig wandelt und in der wir Menschen vor immer neuen, auch schmerzlichen Herausforderungen stehen, möchten die diesjährigen Osterimpulse von Pfarrbriefservice.de dazu einladen, Momente der Besinnung zu erfahren. Angesichts der anhaltenden globalen Unsicherheiten – sei es durch Kriege, politische Unruhen, Umweltkrisen oder gesellschaftliche Veränderungen – reflektieren die Osterimpulse, wie diese Ereignisse unser tägliches Leben und unseren Glauben beeinflussen. Gleichzeitig bieten sie eine Perspektive, wie man trotz aller Widrigkeiten Hoffnung und Zuversicht bewahren kann.

Die vier Impulskärtchen zu den Feiertagen der Karwoche – Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag – beleuchten jeweils einen zentralen Aspekt menschlichen Erlebens:

Gründonnerstag:
Die Bedeutung von Mitmenschlichkeit und persönlicher Verbindung durch einfache, aufrichtige Gesten der Wärme und des Verständnisses.

Karfreitag:
Menschliches Leid und die tiefe Sehnsucht nach Sinn, die über Leiden und Tod hinausreicht.

Karsamstag:
Annehmen und Ausdrücken tiefer Trauer. Das Zeigen von Tränen als eine heilende Reaktion auf Verlust und Tod.

Ostersonntag:
Die kraftvolle Botschaft der Hoffnung und des Triumphes. Licht, Freude, Liebe und Leben siegen letztendlich über Dunkelheit, Traurigkeit, Hass und Tod.

In Zusammenarbeit mit Text- und Bildautoren sowie einem Grafiker hat Pfarrbriefservice.de diese Impulse entwickelt. Sie sind gedacht, eine Atmosphäre der Hoffnung und des Mitgefühls in den Kar- und Ostertagen zu schaffen.

Wir laden Sie ein, die Impulskärtchen in Ihrer Gemeinde zu verbreiten. Sei es gedruckt, online, in sozialen Medien oder über Messengerdienste – erreichen Sie die Menschen dort, wo sie sind. Laden Sie die Impulse im Downloadbereich unserer Website herunter – sie sind verfügbar in den Formaten JPG oder PDF. Auf Anfrage senden wir Ihnen auch digitale Druckvorlagen mit Beschnitt zu. Schreiben Sie eine E-Mail an christian.schmitt@pfarrbriefservice.de .

von

Peter Weidemann (Fotos), Christian Schmitt (Bearbeitung), Thorsten Seipel (Text), Sven Jäger (Layout)

von

Christian Schmitt (Foto), Theresia Bongarth (Text), Sven Jäger (Layout)