St. Martin, St. Martin …

Mit Materialien des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger’ eine Kinderseite gestalten

von Elfriede Klauer am 08.09.2017 - 04:00

Diese und weitere Illustrationen stehen zur Gestaltung einer Sankt-Martin-Kinderseite zur Verfügung.

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ unterstützt jedes Jahr Kindertagesstätten, Schulen und Gemeinden mit neuen ansprechenden Materialien zum St.-Martinsfest. Neben Liedern, Gottesdienstbausteinen und Spendenaktionen für arme Kinder entstehen immer wieder auch kindgemäße Illustrationen, Ausmalbilder, Bastelideen und St.-Martins-Geschichten, mit denen sich auch Kinderseiten im Pfarrbrief gestalten lassen. Das Kindermissionswerk ist mit einer Veröffentlichung im Pfarrbrief, auf der Pfarrei-Homepage oder auf einem Plakat ausdrücklich einverstanden, wie Pressereferent Thomas Römer vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ im Gespräch betonte. Wichtig ist die Nennung der Quelle www.sternsinger.de.

Nachfolgend steht eine Auswahl aus den zahlreichen Martinsmaterialien des Kinderhilfswerks für Sie zum Herunterladen bereit:

• zwei Geschichten
  • die passenden farbigen Illustrationen dazu, die aber auch separat verwendet werden können
  • die Vorlage für ein Fensterbild
  • ein Ausmalbild
  • ein Backrezept für Martinsbrezeln mit Schritt-für-Schritt-Fotografien.

Zutaten
    •  500 g Mehl
    •  1 Würfel Hefe
    •  150 ml Milch (Zimmertemperatur)
    •  75 g Zucker
    •  150 g Naturjoghurt
    •  75 g weiche Butter
    •  1 Prise Salz

Der Martinsmantel erzählt

Martina Kraus, www.sternsinger.de

Wahrscheinlich habt ihr noch nie erlebt, dass ein rotes Tuch spricht. Aber ich habe so was Tolles erlebt – das muss ich euch einfach erzählen. Für euch sehe ich nur aus wie ein normales Stück Stoff. Aber eigentlich bin ich ein Soldatenmantel – ich muss wohl eher sagen: war.

Eine Geschichte über kleine und große Laternen

Martina Kraus, www.sternsinger.de

„Bekomme ich bitte ganz viel gelbes Papier für meine Laterne? Der heilige Martin hat den Menschen doch viel Licht gebracht und deswegen muss meine Laterne auch hell werden.“ Mia ist mit Feuereifer beim Laternenbasteln für Sankt Martin in der Kita dabei.