Schutzengel basteln mit Pfarri, dem Faultier

Anleitungen zum Ausmalen oder Ausschneiden

von Ronja Goj am 30.01.2019 - 05:00

Pfarri, das Pfarrbriefservice-Maskottchen für Kinderseiten im Pfarrbrief, zeigt, wie man Schutzengel basteln kann.

Wäre es nicht schön, den Kindern zu zeigen, dass sie einen Beschützer haben? Einen Helfer? Einen Schutzengel? Der sie auf ihrem Lebensweg begleitet. Immer gut auf sie aufpasst. Acht gibt, damit sie sich nicht in Gefahr begeben. „Ja, das wäre schön“, hat sich Pfarri, das Faultier, gedacht. Vor einiger Zeit haben wir Ihnen Pfarri als neues Maskottchen für Kinderseiten im Pfarrbrief vorgestellt. Er hat sich nun mächtig ins Zeug gelegt und seinen ersten Beitrag erstellt: verschiedene Anleitungen für den Schutzengel Harry und die Schutzengeline Susi. Die beiden gibt es zum Ausmalen oder zum Basteln. Sie können die Schablonen und Anleitungen ganz einfach herunterladen und auf Ihrer Kinderseite im Pfarrbrief abdrucken.

Folgende Materialien stehen für Sie zum Download bereit:

1. Bastelanleitung 1: Schutzengel Harry oder Schutzengeline Susi aus weißem oder buntem Tonkarton ausschneiden und ausmalen

Unter dem Reiter „Texte“ finden Sie die beiden Dokumente „Schutzengel basteln mit Pfarri – Bastelanleitung 1 im Pfarri-Slang“ und „Schutzengel basteln – Bastelanleitung 1“. Die Bastelanleitung ist in beiden Dokumenten gleich. Unterschiedlich ist lediglich der Schreibstil. Wenn Sie möchten, dass Pfarri den Kindern erklärt, wie sie Schutzengel Harry oder Schutzengeline Susi basteln können, dann wählen Sie die „Bastelanleitung 1 im Pfarri-Slang“. Wenn Sie eine gewöhnliche Bastelanleitung in Ihrem Pfarrbrief abdrucken möchten, dann verwenden Sie das Dokument „Bastelanleitung 1“. Die entsprechenden Schablonen stehen für Sie unter dem Reiter „Bilder“ zur Verfügung. Hier finden Sie die Dokumente „Schablone Schutzengeline Susi“ und „Schablone Schutzengel Harry“. Zudem zwei Beispiele wie der ausgemalte Schutzengel aus weißem Tonkarton aussehen könnte. Die entsprechenden Dateinamen lauten: „Schutzengel Harry ausgemalt und ausgeschnitten“ und „Schutzengeline Susi ausgemalt und ausgeschnitten“.

2. Bastelanleitung 2: Schutzengel Harry oder Schutzengeline Susi aus einzelnen Teilen basteln

Unter dem Reiter „Texte“ finden Sie die beiden Dokumente „Schutzengel basteln mit Pfarri – Bastelanleitung 2 im Pfarri-Slang“ und „Schutzengel basteln – Bastelanleitung 2“. Die Bastelanleitung ist in beiden Dokumenten gleich. Unterschiedlich ist lediglich der Schreibstil. Wenn Sie möchten, dass Pfarri den Kindern erklärt, wie sie den Schutzengel Harry oder die Schutzengeline Susi basteln können, dann wählen Sie die „Bastelanleitung 2 im Pfarri-Slang“. Wenn Sie eine gewöhnliche Bastelanleitung in Ihrem Pfarrbrief abdrucken möchten, dann nutzen Sie das Dokument „Bastelanleitung 2“. Die entsprechende Schablone „Schutzengel-Teile als Schablone zum Ausschneiden“ sowie Fotos der einzelnen Bastelschritte finden Sie unter dem Reiter „Bilder“.

3. Ausmalvorlage

Unter dem Reiter „Bilder“ steht eine Ausmalvorlage von Schutzengel Harry und Schutzengeline Susi zur Verfügung. Die Dokumentennamen lauten „Schutzengel Harry“ und „Schutzengeline Susi“. Im Bereich „Texte“ ist der dazugehörige „Einleitungstext Pfarri Ausmalvorlage“ abgespeichert.

4. Fertig gelayoutete Kinderseite

Für die Version „Schutzengel basteln mit Pfarri - Bastelanleitung 1 im Pfarri-Slang“ steht für Sie unter dem Reiter „Bilder“ eine fertig gelayoutete Kinderseite als jpg zur Verfügung. Die gleiche Seite finden Sie als pdf unter dem Reiter „Texte". Auch für die Ausmalvorlage von Schutzengel Harry und Schutzengeline Susi können Sie auf eine fertig gelayoutete Kinderseite zurückgreifen. Das jpg des Dokuments finden Sie im Bereich „Bilder", das pdf im Bereich „Texte".

Abdruckbedingungen

Die Materialien dürfen im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei und unter Angabe der Autorin und der Quelle Pfarrbriefservice.de genutzt werden.

Bastelanleitung 1 im Pfarri-Slang

Ronja Goj

„Hey du! Ich bin´s der Pfarri, das Kinderfaultier. Ich war mächtig fleißig und habe mir was mega Cooles für dich ausgedacht. Eine Bastelanleitung. Für deinen persönlichen Schutzengel. Schau mal, das ist der Schutzengel Harry und seine Freundin Schutzengeline Susi. Schick oder?

Dein Pfarri

Hey du! Ich bin´s der Pfarri, das Kinderfaultier. Ich war mächtig fleißig und habe mir was mega Cooles für dich ausgedacht. Eine Ausmalvorlage. Für deinen persönlichen Schutzengel. Schau mal, das ist der Schutzengel Harry und seine Freundin Schutzengeline Susi. Schick oder?

Gelayoutete Kinderseite pdf

Layout: Christian Schmitt / Text: Ronja Goj

Gelayoutete Kinderseite pdf

Layout: Christian Schmitt / Text: Ronja Goj

Bastelanleitung 1

Ronja Goj

Materialien: Schere, Nagelschere, Bleistift, Bunt- oder Filzstifte, dünnen schwarzen Fineliner, Karton und farbiger Tonkarton.

Bastelanleitung 2

Ronja Goj

Materialien: Schere, Nagelschere, Bleistift, dünner schwarzer Fineliner, Karton und farbiger Tonkarton, Kleber, evtl. Engelshaar oder Watte

Bastelanleitung 2 im Pfarri-Slang