Malen und verstehen

Kreativer Baustein für eine Kinderseite zur Fastenzeit

von Elfriede Klauer am 15.12.2011 - 23:00

Wie finden Kinder einen Zugang zur Bibel und zum Glauben? Zwei Theologinnen aus Erfurt überlegten sich einen Ausmalkalender für 4- bis 9jährige mit dem schönen Titel „Sonntagsmaler“. Für jeden Sonn- und Feiertag gibt es darin ein Ausmalblatt zu den jeweiligen Sonntagsevangelien. Textliche Impulse erschließen kindgemäß die Bibelstelle und den Sinn des Festes.

Durch die Unterstützung des St. Benno-Verlages in Leipzig, der diesen Ausmalkalender herausgibt, ist es möglich, auf Pfarrbriefservice.de sechs Ausmalbilder zur Gestaltung einer Kinderseite im Pfarrbrief anzubieten.

Den Anfang macht eine Grafik zu Aschermittwoch, die die Kinder auf die Fastenzeit einstimmt. Sie zeigt einen Menschen zur Zeit Jesu, der Jesu Weisung befolgt, in seiner Kammer sitzt und betet. Was hat dieses Motiv mit Aschermittwoch und der dann beginnenden Fastenzeit zu tun? Die dazugehörenden Texte erschließen kindgemäß den Sinn.

Die Grafiken stammen von Ursula Harper (geb. 1966), einer Illustratorin aus München. Die Texte schrieben die Theologin Dr. Anne Rademacher (geb. 1975), seit 2002 Referentin für Kinder- und Familienpastoral im Seelsorgeamt Erfurt, sowie die Theologin Ayline Plachta (geb. 1979), seit 2009 Referentin für Kinderseelsorge im Bistum Erfurt.

Hinweis: Eine Restauflage des „Sonntagsmaler“ für 2012 kann noch bei amazon.de bestellt werden. Ab Juni 2012 gibt es den "Bibel-Kalender für Sonntagsmaler 2013", ISBN 978-3-7462-3270-6, € 7,95 beim St. Benno-Verlag.

Anne Rademacher/Ayline Plachta, www.st-benno.de

Liebe Kinder,