Knobeln, suchen, schreiben

Adventliche und weihnachtliche Rätselbilder von Daria Broda für die Kinderseite

von Elfriede Klauer am 30.10.2018 - 05:00

Rund um die Advents- und Weihnachtszeit drehen sich die kindgerechten Bildmotive, die die Zeichnerin Daria Broda anderen Pfarrbriefredaktionen für die Kinderseite zur Verfügung stellt. Da gilt es, Unterschiede in einem Nikolausbild (in 2 Variationen) zu finden oder in einem Krippenbild, den richtigen Schatten dem Stall von Bethlehem zuzuordnen oder ein weihnachtliches Kreuzworträtsel zu lösen.

Nutzungsbedingungen

Die Texte und Grafiken von Daria Broda dürfen unter Nennung der Autorin, ihrer Internetadresse www.knollmaennchen.de und Pfarrbriefservice.de kostenfrei im Bereich der nichtkommerziellen Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Homepage von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen verwendet werden.

Malen aus Leidenschaft

Daria Broda ist gelernte Bauzeichnerin und beschäftigt sich mit der Malerei seit ihrer Kindheit. Malen ist ihre Leidenschaft, wie sie selbst sagt, ihre Bilder sind für sie ein „farbiger Ausgleich in einer hektischen Welt“. Ihr Markenzeichen sind so genannte Knollmännchen, die sie demnächst wieder auf einer eigenen Website vorstellt und zum Kauf anbietet unter www.knollmaennchen.de. Derzeit ist die Website in Bearbeitung.

Religiöse Motive auf „Knollmännchen-Art“

Durch den Kontakt zu ihrer Kirchengemeinde St. Matthäus Düsseldorf entstanden auf „Knollmännchen-Art“ auch religiöse Motive für Kleinkindgottesdienste oder Kinderbibeltage, wie König David mit seiner Harfe (zum Bild) oder David im Kampf gegen Goliath (zum Bild).

Wer Interesse an weiteren Motiven für Kinderbibeltage oder Kindergottesdienste hat, wendet sich direkt an Frau Broda, daria@knollmaennchen.de, Tel.: 0211/7090434.

Daria Broda, www.knollmaennchen.de

Zwischen der Figur des Heiligen Nikolaus links und der Figur rechts gibt es neun Unterschiede. Findest du sie?

Daria Broda, www.knollmaennchen.de

Ganze 13 Dinge sind im linken Stall von Bethlehem anders gezeichnet als im rechten. Wer findet die Unterschiede?

Daria Broda, www.knollmaennchen.de

Links siehst du den Stall von Bethlehem mit Maria, Josef und Jesus in der Krippe. Nur ein Schattenbild rechts ist genau gleich. Findest du es?

Daria Broda, www.knollmaennchen.de

Was gehört alles zu Weihnachten? Trage senkrecht die richtige Bezeichnung aller nummerierten Bilder in die dafür vorgesehenen Kästchen. Das Lösungswort in den roten Feldern spielt eine wichtige Rolle bei der Geburt Jesu.

Diese Seite teilen