Knifflige Knobelei

Bausteine für eine Kinderseite zur Dreifaltigkeit

von Elfriede Klauer am 11.03.2012 - 23:00

Mit besonderen Worten lassen sich Rätsel gestalten. Hier geht es um Worte mit drei gleichen Buchstaben hintereinander.

Beim Fest der Dreifaltigkeit steht die Zahl drei im Mittelpunkt. Wie man mit ihr ein kniffliges Rätsel für eine Kinderseite gestalten kann, zeigt das Pfarrbriefteam der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ (Bistum Würzburg).

Die Kinder dürfen sich an einem Buchstabenrätsel probieren, in dem es um besondere Worte geht, nämlich um Worte mit drei gleichen Buchstaben hintereinander. Vorgegeben sind jeweils der Anfangsbuchstabe sowie die Buchstaben, die dreimal hintereinander vorkommen. Gesucht werden Worte, wie Schifffahrt, Bitttage oder Brennnessel.

Das Rätsel darf gerne von anderen Pfarrbriefredaktionen übernommen werden. Im Download-Bereich weiter unten finden sich das Rätsel mit Lösung und die fertige Kinderseite des Pfarrbriefes der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ zur Ansicht.

Auch die zwei Knobelaufgaben, die auf der Kinderseite zu sehen sind, dürfen übernommen werden. Sie stehen ebenfalls zum Herunterladen weiter unten bereit.

Besondere Wörter
    Der Sonntag nach Pfingsten ist der Dreifaltigkeitssonntag – da dreht sich alles um die Zahl drei. Drei gleiche Buchstaben hintereinander in einem Wort – das gibt es öfter als man denkt. Wer findet sie alle?

Kopfzerbrecher
    Am Morgen ist es lang, am Mittag kurz und klein, am Abend ist es am längsten und nachts ist es gar nicht da.
    Je mehr es bekommt, desto hungriger wird es, und hat es alles gefressen, so stirbt es.

Lösung: 1. Schatten 2. Feuer