Schreib dich nicht ab!

Das Schwerpunktthema für September und Oktober 2018

am 28.05.2018 - 10:00

Nicht richtig lesen und schreiben können: Nach einer Studie der Universität Hamburg sind davon in Deutschland rund 7,5 Millionen Menschen betroffen. Dieses Phänomen nennen Experten funktionalen Analphabetismus. Gemeint ist, dass Betroffene zwar einzelne Wörter schreiben und einfache Sätze lesen können, aber den Sinn eines längeren Textes nicht verstehen. Trotz Schulpflicht hat jeder siebte Erwachsene in Deutschland dieses Problem.
Und was hat das jetzt mit dem Pfarrbrief zu tun? Wenn Sie über dieses Tabu-Thema in Ihrem Pfarrbrief berichten, sensibilisieren Sie Ihre Leserinnen und Leser, zeigen Hilfsmöglichkeiten auf und machen möglicherweise Betroffenen Mut, ihre Situation aktiv zu ändern. Die Bausteine dieses Monatsthemas stammen überwiegend vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., der unter dem Motto „Schreib dich nicht ab – Lern lesen und schreiben!“ zur Weiterbildung ermutigt.

Karl Lehrer lernte mit 26 Jahren das Lesen und Schreiben

Bundesministerium für Bildung und Forschung, www.mein-schlüssel-zur-welt.de

Karl Lehrer arbeitet als gelernter Logistiker in einer Traktorenfirma. Wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, schickt der Chef sie zu ihm. Denn Karl Lehrer kennt das Problem. Er selbst hat erst mit 26 Jahren das Lesen und Schreiben gelernt.

Nach einer frustrierenden Grundschulzeit lernt Tobias besseres Lesen und Schreiben im Rahmen seiner Berufsausbildung

www.ichance.de, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.,

„Leben ohne Lesen und Schreiben – das funktioniert einfach nicht!“, resümiert Tobias (21) aus Duisburg. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass es viel Mut und auch Arbeit kostet, sich seinen Problemen zu stellen. Und diesen Mut will Tobias anderen Betroffenen machen.

www.ichance.de, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.,

Funktionale Analphabeten haben nicht die Lese- und Schreibkenntnisse, die die Gesellschaft von Erwachsenen erwartet. Sie können zwar einzelne Wörter schreiben und einfache Sätze lesen, verstehen aber den Sinn eines längeren Textes nicht.

www.ichance.de, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.,

7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben, das ist jeder Siebte. Sie sind funktionale Analphabeten. Betroffene gibt es in allen sozialen Gruppen und Altersklassen. 1,5 Millionen der Betroffenen in Deutschland sind zwischen 18 und 29 Jahre alt.

Soziale Gründe

www.ichance.de, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.,

Wer nicht richtig lesen und schreiben gelernt hat, entwickelt viele Strategien, um davon abzulenken. Und die Betroffenen sind ziemlich fantasievoll, wenn es darum geht, das Problem zu überspielen. Wie kann man funktionalen Analphabetismus erkennen?

www.ichance.de, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.,

Um jemanden auf seine Lese- und Schreibschwierigkeiten anzusprechen, sollte man einen guten Moment aussuchen. Gut ist es, wenn sonst niemand mithört und die Atmosphäre freundlich und vertrauensvoll ist.

Mensch zu Mensch

von A bis Z – von Z bis A
    von Alpha bis zu Omega

Film-Tipps des Kath. Filmwerks zum Thema

(Hinweis: Die Filmbesprechungen sind freigegeben für die nichtkommerzielle Verwendung durch katholische Pfarreien)

Dyslexie – Der Kampf mit den Buchstaben

Philipp ist Barmann und führt ein zurückgezogenes Leben. Was kaum einer weiß: Er kann weder lesen noch schreiben. Dieses Geheimnis droht aufzufliegen, als plötzlich Tochter Lilly, deren Mutter bei einem Unfall verstarb, vor seiner Tür steht. Nach Startschwierigkeiten werden die zwei bald ein richtig gutes Team. Doch als Lilly krank wird und Philipp nicht weiß, was zu tun ist, weil er die Packungsbeilage nicht lesen kann, schrillen die Alarmglocken. Und der Barmann weiß: Wenn er das Sorgerecht für Lilly erhalten will, muss er etwas ändern.
    Das kompetent und einfühlsam verfilmte Drama gewährt tiefen Einblick in das Thema Legasthenie, Dyslexie, Lese-/Rechtschreib-Schwäche.

Deutschland, 2014, 90 Minuten
    Ein Film von Marc-Andreas Bochert
    Produktion: Tellux Film für den BR Alpha
    empfohlen ab 14 Jahren, LE

Erhältlich ist die DVD sowie eine Arbeitshilfe für den Unterricht unter www.filmwerk.de oder in Ihrer Medienzentrale.

Dokumentation: Im Chaos der Buchstaben

In Deutschland leben nach Schätzungen der UNESCO circa 4 Millionen funktionale Analphabeten. Drei von ihnen stellt der Film vor: Sie geben Einblick in ihre Welt, in der Lesen und Schreiben lange Zeit weitgehend ausgeklammert waren.
    Wir erfahren etwas über ihre Schwierigkeiten, aber auch über die Fantasie und Begabungen, die sie entwickelt haben, um sich zu helfen. Schließlich zeigen sie uns, wie sich ihr Leben verändert, wenn sie doch noch Lesen und Schreiben lernen und Erfolg haben damit – auch im Beruf.

Deutschland, 2002, 28 Minuten
    Ein Film von Hanne Huntemann
    Produktion: ZDF, (kfw)
    empfohlen ab 12 Jahren

Erhältlich ist die DVD des Films sowie eine Arbeitshilfe für den Unterricht unter www.filmwerk.de oder in Ihrer Medienzentrale.

Tipp für Pfarrbriefredaktionen

Alphabetisierungskurse in Ihrer Nähe

Fragen Sie nach: Wo gibt es Alphabetisierungskurse für Erwachsene in Ihrer Nähe? Wer ist der Veranstalter? Wann finden die Kurse statt? Wie kann man sich anmelden? Was kostet das?

Eine gute Informationsquelle ist das ALFA-Telefon des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Es informiert kostenfrei über Kursangebote in ganz Deutschland unter der Telefonnummer 0800 - 53 33 44 55, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (Infos auch unter www.alfa-telefon.de).

Veröffentlichen Sie die Informationen in Ihrem Pfarrbrief als Service für interessierte Leser.