Firmung - Besiegelt mit der Kraft des Heiligen Geistes

Das Schwerpunktthema für Juni 2008

von Elfriede Klauer am 01.03.2008 - 23:00

Was geschieht in der Firmung? Welche Hilfe haben die jungen Leute konkret von diesem Sakrament zu erwarten? Die Kraft des Heiligen Geistes, aber wie äußert sich diese Kraft? Wer oder was ist Heiliger Geist? Wie kann ich ihn in meinem Leben wirken lassen? Schwierige Fragen, selbst für Erwachsene, erst recht für Jugendliche. Helfen Sie Ihrer Gemeinde, sich neu auf die Suche nach dem Heiligen Geist zu machen. Die Texte, die in ihrer Mehrzahl das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat, und die anderen Materialien möchten Sie dabei unterstützen.

Weg

Traugott Giesen

Die Schöpfung hat in uns einen Genossen, der nur leben kann, wenn er auch will. Das ist eine grandiose Ehre für den Menschen: Er ist um Einverständnis gebeten, hier zu sein. Die Tiere müssen existieren, der Mensch aber ist eingeladen, am Leben teilzunehmen.

Guido Erbrich

Beten ist ein weltumspannendes Netz. www. ist die Abkürzung für world wide web, was (fast) jeder weiß. Viel weniger wissen: das allererste weltweite „Netz“ funktioniert seit Jahrtausenden ohne Elektronik und arbeitet bis heute.

Guido Erbrich

Komm, Heiliger Geist, du Geist der Weisheit!
    Hilf mir, dass ich mein Leben
    auf festem Grund baue.
    Lass mich nüchtern überlegen.
    Schenke mir Offenheit für andere.

Gehen musst du selber

Matthias Micheel

Im Sakrament der Firmung werden die Jugendlichen mit dem Heiligen Geist gesalbt. Unwiderruflich erhalten sie Gottes Zusage und die bleibende Gewissheit, dass ihr Leben gelingen wird und letztlich nicht scheitern kann.

von

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente. Geschichtlich und inhaltlich ist dieses Sakrament mit der Taufe verwandt und wird zum Beispiel in der Ostkirche heute noch zusammen mit der Taufe gespendet. In der Taufe empfängt der Christ "den "Geist Gottes".

Andere Zeiten, Magazin zum Kirchenjahr

Die biblische Pfingstgeschichte berichtet von dem Geburtstag der Kirche und zeigt: Die Predigt von Jesus Christus kommt bei unterschiedlichen Menschen an; sie begeistert, schafft Gemeinschaft und setzt in Bewegung.

Matthias Micheel

Bruder Paulus Terwitte im Interview über die Kritikkraft des Geistes, jugendliche Leitkultur und das Firmsakrament

Frage: Bruder Paulus, Hand aufs Herz: Wenn ein Jugendlicher Sie fragt: Warum bist du überhaupt Christ? – Was sagen Sie?

Andere Zeiten, Magazin zum Kirchenjahr

Gottes Geist kann man nicht beweisen. Aber man kann sich auf Spurensuche begeben und Menschen fragen, die er bewegt hat.

Tipp für Pfarrbriefredaktionen

Befragen Sie doch einmal bekannte Menschen aus Ihrer Pfarrei/Pfarreiengemeinschaft, was sie den Firmlingen, Paten, Eltern und Katecheten zur Firmung wünschen. Veröffentlichen Sie diese Wünsche mit den Bildern Ihrer Gesprächspartner in Ihrem Pfarrbrief.

Buchtipp: Detlev D! Soost

Detlev D! Soost: Heimkind – Neger – Pionier. Mein Leben.

Alles tanzt nach seiner Pfeife: Detlef Soost, alias D!, ist der Tanzcoach der Nation. Er wurde durch die TV-Show "Popstars" berühmt, gibt der Crème de la Crème der internationalen Popszene den letzten Schliff. Aber bis es so weit war, musste er einen langen steinigen Weg von ganz unten nach ganz oben gehen. Eine Bilderbuchkarriere vom Heimkind zum Motivator einer Generation. Detlef Sosst, geb. 1970 in Pankow, ehemals DDR, wuchs in einem Kinderheim auf. Dort entdeckte er seine Leidenschaft fürs Tanzen. Seinen Durchbruch als Tanzcouch der Nation hatte er bei der TV-Show "Popstars", als er den "No Angels" und "Bro Sis" mit seinen Choreographien zum Erfolg verhalf. Eine Erfolgsgeschichte, die auch viel über seinen Glauben an Gott verrät.

Detlef Soost: Heimkind - Neger – Pionier. Mein Leben. Taschenbuch, ROWOHLT-Verlag, 2006, 7,90 Euro.

Quelle: www.borro.de

Bücher für Firmlinge

Das Bonifatiuswerk hat im Internet eine Liste geeigneter Bücher für Firmlinge zusammengestellt: http://www.bonifatiuswerk.de/index.php?id=medientipps0