Die Heilige Woche beginnt

Bausteine des St. Benno-Verlags für eine Kinderseite

von Elfriede Klauer am 22.02.2014 - 23:00

Um die Kinder auf die Karwoche, die wichtigste Woche im Kirchenjahr, einzustimmen, finden sich im Bibelkalender für Sonntagsmaler ein Ausmalbild und erklärende Texte. Sie dürfen mit freundlicher Genehmigung des St. Benno-Verlags im Pfarrbrief abgedruckt werden (zum Herunterladen siehe unten).

Das Ausmalbild der Grafikerin Ursula Harper zeigt Kinder, die Palmbuschen tragen. Die kurzen Texte zu den wichtigsten Festen der Karwoche sowie ein Gebet stammen von den beiden Theologinnen Dr. Anne Rademacher und Ayline Plachta.

Abdruckbedingungen

Text und Bild dürfen für die Gestaltung einer Pfarrbrief-Kinderseite unter Nennung der Quelle und Pfarrbriefservice.de verwendet werden.

Der Bibelkalender

Der „Bibelkalender für Sonntagsmaler 2014“  enthält zu jedem Sonn- und Feiertag eine kindgerechte Übersetzung des Sonntagsevangeliums und jeweils einen "Brief" des Evangelisten Matthäus an die Kinder, der von Jesus erzählt und Anregungen zum Glauben gibt. Das Evangelium wird in großformatigen Ausmalblättern, gestaltet von der Kinderbuchillustratorin Ursula Harper, ins Bild gesetzt. Die Gebete und Impulse zum Glauben sind ein Angebot für die ganze Familie.

Anne Rademacher/Ayline Plachta, www.st-benno.de

Wir machen uns bereit

Bald ist Palmsonntag. Damit beginnt die Karwoche, die wichtigste Woche im Kirchenjahr. Wir denken an Jesus, der für uns gestorben und auferstanden ist. Mit ihm wollen wir durch diese Woche gehen: