Dem Stern folgen

Ausmalbild zu den Heiligen Drei Königen

von Elfriede Klauer am 05.10.2012 - 22:00

Weise Männer folgten vor 2000 Jahren dem Stern und besuchten das neugeborene Jesus-Kind. Sternsinger sind auch heute noch unterwegs. Jedes Jahr machen sich in vielen Gemeinden Kinder auf den Weg, um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen. Ihre historischen Vorbilder zeigt das Ausmalbild, das die Grafikerin Ursula Harper für den Bibel-Ausmalkalender des St. Benno-Verlages entworfen hat. Die beiden Theologinnen Dr. Anne Rademacher und Ayline Plachta erschließen mit textlichen Impulsen, was es mit den Heiligen Drei Königen auf sich hat.

Zur Gestaltung einer Kinderseite im Pfarrbrief stellt der St. Benno-Verlag in Leipzig den Pfarrbriefredaktionen das Ausmalbild mit den erläuternden Texten zur Verfügung (zum Herunterladen siehe unten). Die Materialien stammen aus dem Ausmalkalender für 4- bis 9jährige mit dem schönen Titel „Sonntagsmaler“. Für jeden Sonn- und Feiertag gibt es darin ein Ausmalblatt mit textlichen Impulsen zu den jeweiligen Sonntagsevangelien.

Weitere Ausmalbilder

Durch die Unterstützung des St. Benno-Verlages in Leipzig, der diesen Ausmalkalender herausgibt, ist es möglich, auf Pfarrbriefservice.de verschiedene Ausmalbilder zur Gestaltung einer Kinderseite im Pfarrbrief anzubieten. Die Grafiken mit den dazugehörenden Texten erklären kindgemäß die kirchlichen Festtage Aschermittwoch, Ostern, Pfingsten, Dreifaltigkeit, Erntedank und Drei Könige. Sie finden sich in der Rubrik "Für Kinder".

Anne Rademacher/Ayline Plachta, www.st-benno.de

Liebe Kinder,
    nicht nur Lukas hat eine Weihnachtsge­schichte geschrieben, sondern auch Matthäus. Er schreibt ein bisschen an­ders als Lukas, aber das Wichtigste ist bei beiden gleich: Gott hat etwas vor mit unserer Welt. Er will uns Menschen retten. Damit das viele merken, lässt er einen hellen Stern scheinen. So können Menschen aus fernen Ländern zu Jesus finden. Heute gibt es Christen auf der ganzen Welt. Jesus ist nicht nur für ein paar Menschen gekommen. Alle Men­schen auf der ganzen Welt sollen zu Gott kommen. Schaut und hört, was Matthäus von Menschen aus fernen Ländern erzählt: