Bausteine von Adveniat für Kinderseiten im Pfarrbrief

Fanny (9 Jahre alt) und Gabriela (7 Jahre) in ihrem Zimmer

© Jürgen Escher / Adveniat

Fanny (9 Jahre alt) und Gabriela (7 Jahre) aus Mexiko

Verschiedene schöne Bausteine für eine Kinderseite im Pfarrbrief stellt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat zur Verfügung:

Gabriela aus dem Norden Mexikos berichtet in ihrem Brief an die Kinder aus Europa, wie es ihr geht. Die Siebenjährige wohnt mit ihrer Schwester bei ihrer Tante, nachdem ihre Mutter an Krebs gestorben ist.

Der Adveniat-Krippenaufsteller möchte uns daran erinnern, dass „menschenwürdige Arbeit“ schon zu Zeiten Jesu wichtig war. Zu jeder der abgebildeten Figuren gibt es einen erläuternden Text, der den Bezug herstellt zwischen Krippengeschichte und Jetzt-Zeit. Der Krippenaufsteller wurde in diesem Jahr von dem mexikanischen Künstler Hugo Armeta gestaltet.

Ein Churro ist ein krapfenartiges Gebäck, das aus Brandteig hergestellt wird. Es schmeckt sicher nicht nur den Kindern in Mexiko, wo es die Süßigkeit traditionell zu Weihnachten gibt. Das Rezept lädt ein, es nachzubacken.

Die mexikanische Piñata ist eine mit Süßigkeiten gefüllte hohle Figur aus Papier, die zu festlichen Gelegenheiten aufgehängt wird und von Kindern mit verbundenen Augen mit langen Stöcken so lange geschlagen wird, bis die Figur platzt und die Süßigkeiten herausfallen. Piñatas für Weihnachten kann man in Sternenform herstellen. Hierfür gibt es eine illustrierte Bastelanleitung.

Hinweis: Die passenden Texte zu den Abbildungen finden Sie im Reiter „Texte“.

Tabs

Anzeigen

Blauer Engel im Pfarrbrief?
Bei uns ohne Antragsverfahren! Sympathische Ausstrahlung bei höchstem Qualitätsniveau und niedrigsten Preisen.
Gemeindebriefdruckerei.de

Bank für Kirche und Caritas
Die Bank von Mensch zu Mensch. Partner für kirchlich-caritative Einrichtungen.
bkc-paderborn.de

Pfarrbriefmagazin 2018
Unser beliebtes Pfarrbriefmagazin ist 2018 in einer Neuauflage erschienen: überarbeitet, erweitert, aktualisiert.
Zur Bestellseite

GemeindeDruckPortal
einfach. professioneller. Mit wenigen Klicks den Pfarrbrief professionell gestalten und umweltgerecht drucken.
gemeindedruckportal.de

Letzte Beiträge: 

Für junge Pfarrbrief-Leser: Mitmach- und Spieletipps von Christian Badel für trübe Tage

Kinderzeitschrift Regenbogen stellt Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit

Für die jungen Pfarrbriefleser: Von Plastikrätseln und Plastikwissen

Für junge Pfarrbrief-Leser: basteln, spielen und rätseln mit Materialien von Christian Badel

Klaus Kegebein lädt zu einem tierischen Rätsel ein

Bausteine von Adveniat für Kinderseiten im Pfarrbrief

  •  
  • 1 von 3